(la) Von 15. September bis 31. Dezember können im Kreis Esslingen Laubsäcke gekauft werden – eine komfortable Lösung, um Herbstlaub günstig zu entsorgen. Die Laubsäcke werden bei der Biomüllabfuhr an der Straße bereitgestellt.
Die Laubsäcke haben ein Volumen von 80 Litern und sind erhältlich bei den Grünschnitt-Sammelplätzen, Kompostierungsanlagen, Recyclinghöfen, dem Abfallwirtschaftsbetrieb in Esslingen, den Entsorgungsstationen Katzenbühl bei Esslingen, Blumentobel bei Beuren und Sielminger Straße in Leinfelden-Echterdingen, im Kompostwerk in Kirchheim und bei vielen Bürgermeisterämtern. Die örtlichen Verkaufsstellen sind auf www.awb-es.de, in der kostenlosen Abfall-App und im Müllkalender zu finden. Selbstverständlich darf Laub auch in die Biotonne oder in die Saisonbiotonne.
Die Kundenberatung des Abfallwirtschaftsbetriebs empfiehlt, das Laub im eigenen Garten zu kompostieren. Zu einem Haufen aufgetürmt wird es schnell zum Lebensraum vieler Lebewesen. Auch Igel schätzen Laubhaufen als Quartier für den Winterschlaf. Bei der Eigenkompostierung kann das Laub zum Abdecken von organischen Küchenabfällen genutzt werden.
Bei Fragen hilft die Kundenberatung des Abfallwirtschaftsbetriebs gerne weiter: Telefon (08 00) 9 31 25 26; E-Mail service-awb@lra-es.de; Internet www.awb-es.de. Auf Wunsch ist das Faltblatt „Kompostieren leicht gemacht“ mit Tipps zur Eigenkompostierung erhältlich.