Medienarbeit für Vereine - ganz einfach

Sie gehören zu einem Verein, einer ehrenamtlichen Gemeinschaft, einer Kirchengemeinde, Schule, einer Organisation oder sind Kulturschaffende/r? Dann sind Sie bei News-Upload richtig.

Der News-Upload erleichtert Vorsitzenden, Schriftführern und Sprechern ihre Medienarbeit – aber auch Laien können Texte und Fotos damit spielend leicht an die Redaktion der Nürtinger Zeitung/Wendlinger Zeitung übertragen.

Bitte beachten Sie:
Der News-Upload dient nur zur Nachberichterstattung. Termin- beziehungsweise Veranstaltungsankündigungen senden Sie bitte wie bisher an die Mailadresse: forum@ntz.de.

Einsendungen von Einzelpersonen, Parteien oder Unternehmen sind vom News-Upload ausgeschlossen.

Klicken Sie hier für eine Bedienungsanleitung als PDF zum Anschauen und Herunterladen.


Zum News-Upload

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Prüfen Sie Ihren Spam-Ordner und auch, ob Ihr Postfach mit der Mailadresse in Ihrem Account von ntz.de übereinstimmt.

Es kann bis zu 14 Tage dauern, bis ein Text in der gedruckten Zeitung und/oder im Internet erscheint, in manchen Fällen auch länger. Das ist vor allem davon abhängig, wie viel Platz es in der Zeitung für News-Upload-Texte gibt und wie groß die Warteschlange ist. Bitte sehen Sie von Nachfragen ab.

Fotos müssen Abmessungen von mindestens 1200x1200 Pixeln haben. Die Dateigröße ist auf maximal 10 MB beschränkt. Die Mindestgröße von Fotos sollte ungefähr 300 KB betragen.
Wir empfehlen nach Möglichkeit flache Fotos im Format 16:9 zu verwenden. Hochformate oder quadratische Fotos werden teilweise automatisch ungünstig abgeschnitten.
Nutzen Sie keine Tools, um Fotos künstlich zu vergrößern – sie können dennoch nicht druckbar sein. Verwenden Sie nach Möglichkeit keine Fotos, die über Messenger wie Whatsapp versendet wurden. Sie werden oft künstlich in der Qualität reduziert. Das kann in der gedruckten Zeitung und im Web sichtbare Mängel erzeugen. Ideal sind Fotos, die direkt aus einer Digitalkamera stammen oder von einem Smartphone hochgeladen oder per Mail versendet werden.

Sie können sich jederzeit auf ntz.de abmelden, um zu einem anderen Account zu wechseln. Nutzen Sie einfach den Button „Abmelden“. Auf diese Weise können Sie z.B. einen privaten Account für ntz.de nutzen und über einen zweiten Account Ihre ehrenamtliche Arbeit für den News-Upload erledigen und zwischen beiden Zugängen hin- und herwechseln. Einzige Voraussetzung für einen Zugang ist eine E-Mailadresse, auf die sie zugreifen können.

Der News-Upload bietet nur Texte in definierten Standardlängen an, die genau in unsere Vorlagen in der gedruckten Zeitung und im Internet passen. Abweichungen sind nicht möglich, da dies einen erheblichen Aufwand für die manuelle Nachbearbeitung erzeugen würde.

Text und Foto können nach dem Abgeben an die Redaktion nicht mehr geändert werden. Prüfen Sie daher Ihre Texte und Fotos genau vor der Abgabe. Zur Sicherheit haben wir eine doppelte Abfrage vor dem endgültigen Absenden in der News-Upload eingebaut. Bitte senden Sie auch keine Platzhalterfotos oder Informationen, die nicht gedruckt werden sollen - etwa um die Textlängenvorgaben zu umgehen. In Notfällen melden Sie sich bei unserer Redaktion.

Der News-Upload kann Ihnen kostenlos angeboten werden, weil der Dienst standardisiert und sehr effizient ist. Um das zu erreichen, sind genaue Vorgaben für Texte, Textlängen und Layouts notwendig. Sie garantieren, dass Inhalte im Web und in der gedruckten Zeitung gleichermaßen funktionieren. Aus diesem Grund können wir keine Sonderwünsche bei der Gestaltung berücksichtigen.

Senden Sie einfach eine E-Mail an forum@ntz.de und wir sehen uns Ihr Anliegen an. Bitte stellen Sie vorher sicher, dass Ihre Frage nicht bereits in den FAQ beantwortet wurde.