NÜRTINGEN. Am Freitag, 5. Mai, findet in der Nürtinger Innenstadt und in der Altstadt die lange Einkaufsnacht statt. Für die Besucher heißt das „Shoppen und Schlemmen“ bis 23 Uhr. Den Besuchern wird einiges geboten, verspricht Melanie Wägner, Geschäftsführerin des Citymarketing Nürtingen: „Ob Gaumenfreuden, Attraktionen oder Unterhaltung.“ Klein und Groß staunen bestimmt über die beeindruckenden Lichtinstallationen von Veranstaltungstechniker Tobias Lang für die Innenstadt, zwischen Kirchstraße und Stadtkirche St. Laurentius.
Getränke und Häppchen gibt es beim Goldschmiede-Atelier Stephanie Henzler, dem Modeladen More & More und dem Spirituosengeschäft Vom Fass. Ein DJ sorgt für Musik bei Tresor Lifestyle.
Auch die Gastronomen sind mit von der Partie: Neben diversen Food Trucks bieten Citymarketing-Mitgliedsbetriebe sowie weitere Initiativen und Vereine eine breite Palette von Getränken und Gerichten an: Das Angebot reicht von portugiesischen Spezialitäten, über Holzofen-Dinnete, ungarischen Langos, koreanisch-amerikanischen Corndogs, regionalem Bier, bis hin zu Grill-Spezialitäten.
Esther Lay, Citymarketing-Eventorganisatorin, hat sich ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm ausgedacht: Um 20.30 Uhr, 21.30 Uhr und 22.30 Uhr tritt für jeweils 30 Minuten auf dem Schillerplatz das Künstler-Ensemble Lilora mit einer Lichtshow auf. Mit ihren bunt leuchtenden LED-Kostümen kombinieren die Künstler Technologie mit Artistik, modernem Zirkus, Tanz und Theater. Der Gitarrist, Sänger und Songwriter Marc Water präsentiert seine Cover-Songs. Zudem tourt Jonny von der Band Gallopingguitars durch die Innenstadt mit Gitarre und Gesang.
Das Citymarketing-Maskottchen, der Nürtiger, ist auch wieder unterwegs in den Geschäften und in der Innenstadt.
2022 war das Motto der Stadt Nürtingen „fair, regional, nachhaltig“. 2023 schließt sich die daraus entstandene Gruppe mit Akteuren aus Nürtingen (Kommune, Einzelhandel, Gastronomie, Vereine, Schulen, Kirchen) der langen Einkaufsnacht an: Von 18 bis 22 Uhr sind die Obere Brunnsteige, Marktstraße bis Höhe des Unverpacktladens, Apothekerstraße und die westliche Kirchstraße bis zum Weltladen mit Ständen rund um das Thema Nachhaltigkeit bestückt.
Auch die Stadtbücherei Nürtingen ist mit von der Partie: Kinder- und Jugendbibliothekarin Saskia Morlock erzählt Kindern im Grundschulalter Otfried Preußlers Geschichte von der Dummen Augustine, die so gerne in der Zirkusmanege auftreten möchte. Auch ein echter Clown ist zu Gast in der Stadtbücherei, dem die Kinder dringend helfen müssen, seinen verlorenen Koffer wieder zu finden. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist unter www.stadtbuecherei-nuertingen.de oder Telefon (07022) 75360 erforderlich.