Markus Müller, Wendlingen.
Die Stadt Wendlingen plant, für Grundschülerinnen und Grundschüler eine verpflichtende Ganztagsschule einzuführen. Ich möchte hier jedoch stellvertretend für viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt sprechen und darauf hinweisen, dass dieses Vorhaben die Flexibilität von vielen Familien erheblich einschränken würde. Kinder und Jugendliche hätten weniger Zeit für individuelle Freizeitgestaltung, persönliche Interessen, Hobbys und soziale Kontakte außerhalb der Schule. Zudem könnten familiäre Werte und Traditionen im Alltag vernachlässigt werden, was für die persönliche Entwicklung der Kinder von großer Bedeutung ist. Eine verpflichtende Ganztagsschule berücksichtigt nicht die unterschiedlichen Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler und verkennt, dass nicht jedes Kind vom Ganztagskonzept profitiert. Wir dürfen die Vielfalt an unterschiedlichen Familienstrukturen und das Recht auf individuelle Entscheidungen in Wendlingen nicht über Bord werfen. Eine Ganztagsschule kann durchaus für Familien sinnvoll und notwendig sein, sollte jedoch nicht für alle verpflichtend sein. Daher appelliere ich an die Verantwortlichen, insbesondere an den Bürgermeister Herrn Weigel und die Gemeinderäte, sich klar zu positionieren und ihrem Wahlauftrag gerecht zu werden, indem sie sich klar zur Vielfalt der Wendlinger Familienstrukturen und zu einem individuellen Selbstbestimmungsrecht für die Wahl der Schulart bekennen.
Leserbriefe | 17.04.2025 - 05:00
Des Ganze hot doch a Gschmäckle!
Dieter Quast, Walddorfhäslach. Zum Artikel „Politik, Spaß und Brezeln beim Festumzug“ vom 14. April.
Wie jedes Jahr am Palmsonntag finden sich in Altenriet Tausende Besucher zum traditionellen Festzug ein. Mit viel Spaß und Gaudi erfreuen sie sich an ...
Leserbriefe | 17.04.2025 - 05:00
Die SPD hat mehr Stimmen verdient
Helmut Hartmann, Nürtingen. Zum Artikel „Was Schwarz-Rot bei der Rente plant – und warum“ vom 11. April.
In der Nürtinger Zeitung vom 11. April auf Seite 4 beschreibt der „noch“ Arbeits- und Sozialminister die unterschiedlichen Vorstellungen in Bezug ...