NÜRTINGEN. Der Mini-Kindergarten im Haus der Familie bietet zweimal pro Woche eine liebevolle und spielerische Betreuung für Kinder. In einer kleinen Gruppe von maximal sieben Kindern können diese erste wertvolle soziale Erfahrungen sammeln. Sie haben die Gelegenheit, gemeinsam zu spielen, sich auszutauschen und ihre Kreativität zu entfalten. Der Mini-Kindergarten ist dabei nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein sicherer Raum, in dem Kinder in ihrem eigenen Tempo wachsen können. Besonders wichtig ist uns, dass wir sowohl den Eltern als auch den Kindern die Möglichkeit geben, die erste Trennung oder Eingewöhnung in eine fremde Betreuungssituation sanft zu gestalten. Diese behutsame Eingewöhnung erleichtert den Kindern den Übergang in den regulären Kindergarten und schafft eine positive Grundlage für zukünftige Erfahrungen in größeren Gruppen.
Ein zentraler Bestandteil unseres Angebots ist das freie Spiel. Bei dieser Form des Spiels können die Kinder ihre Umgebung nach ihren eigenen Vorstellungen und Interessen erkunden. Sie setzen sich mit verschiedenen Materialien auseinander und entwickeln so ihre Fantasie- und Problemlösungsfähigkeiten.
Besonders beliebt sind beispielsweise die Kapla-Spielbausteine, die von dem Kinderbeirat Esslingen-Nürtingen gespendet wurden und mit denen die Kinder komplexe Bauwerke und kreative Strukturen erschaffen können. Diese Art des Spiels fördert nicht nur die kognitive Entwicklung, sondern auch die Teamarbeit und den Umgang mit Herausforderungen, da Kinder gemeinsam Ideen entwickeln und umsetzen.
Darüber hinaus bieten wir eine Vielzahl an weiteren Spiel- und Lernmaterialien, die die Kinder in ihrer sprachlichen, motorischen und sozialen Entwicklung unterstützen. Das kreative Schaffen, das gemeinsame Spielen und die ersten Erfahrungen in einer Gruppe tragen entscheidend zur Förderung der Selbstständigkeit und des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten bei. Unser Ziel ist es, dass die Kinder mit einem Lächeln und positiven Eindrücken nach Hause gehen.