Nürtingen

Google-Jahresrückblick 2022: Danach haben die Nürtinger gesucht

Fußball-WM, Krieg in Europa und immer wieder Pandemie – hinter uns liegt ein vollgepacktes Jahr. Doch was hat die Nürtinger besonders interessiert? Wir haben die Top 10 der meistgegoogelten Begriffe 2022.

Google ist die meistgenutzte Suchmaschine der Welt. Foto: Google

NÜRTINGEN. Google ist die meistgenutzte Suchmaschine der Welt. Doch wonach haben die Nürtinger und Nürtingerinnen im vergangenen Jahr gesucht? Auf Anfrage unserer Zeitung verriet uns das Unternehmen die zehn Begriffe der Stadt, die am häufigsten gegoogelt wurden.

Die Plätze eins bis fünf

Viele Deutsche wollten die Weltmeisterschaft in Katar boykottieren. Zumindest in Nürtingen schien das Interesse dennoch hoch gewesen zu sein. WM ist der Spitzenreiter der Suchbegriffe.

Der Angriffskrieg Russlands hält seit Beginn des Jahres die ganze Welt in Atem. Kein Wunder, dass Ukraine News auch in Nürtingen oft gesucht wurde. Der Begriff landete auf dem zweiten Platz.

Liegt es an den gestiegenen Lebensmittelpreisen oder achten Nürtinger besonders darauf, kein Essen zu verschwenden? Abschließend ist das nicht zu klären, aber Foodsharing Nürtingen liegt in der Liste der meistgesuchten Begriffe auf Platz drei.

Das zweite große Sportereignis des Jahres liegt auf Platz vier: Medaillenspiegel Olympia 2022.

Und es geht sportlich weiter. Der Finaleinzug der deutschen Frauennationalmannschaft rund um Stürmerin Alexandra Popp sorgte im ganzen Land für einen Frauenfußball-Hype. Der scheint auch vor Nürtingen nicht Halt gemacht zu haben. Frauen EM liegt auf Platz fünf der meistgesuchten Begriffe 2022 in Nürtingen.

Die Plätze sechs bis zehn

Nach zwei Jahren Pause gab es endlich wieder einen Weihnachtsmarkt Nürtingen. Dass er schwer vermisst wurde, sieht man daran, dass der Begriff unter den meistgesuchten des Jahres lag – auch wenn er mit Platz sechs knapp die Top Five verpasst hat.

Mit dem Tod Queen Elizabeths II. ging eine Ära zu Ende. Ob in Nürtingen nun besonders viele Royal-Fans oder -Gegner wohnen, sei dahingestellt. Das Interesse war auf jeden Fall vorhanden. Queen landete auf Platz 7.

2022 erschien nach langem Warten die neueste Staffel der Netflix-Serie Stranger Things. Vermutlich schauten auch viele Nürtinger die neun Folgen an einem Wochenende in einem Rutsch durch, denn der Begriff war in der Hölderlinstadt der achtmeist gesuchte Begriff des Jahres.

Kommt die nächste Pandemie, obwohl Corona noch lange nicht besiegt ist? Die Affenpocken scheinen in Nürtingen für einigen Aufruhr gesorgt zu haben. Sie landeten auf Platz neun.

Knapp in die Top 10 hat es der Weihnachtsmarkt Esslingen geschafft. Der ist zwar weltweit bekannt, in Nürtingen liegt er jedoch weit abgeschlagen hinter dem stadteigenen Budenzauber. Am schönsten ist es eben immer noch daheim.