Die Eisenbahn-Schnellfahrstrecke Wendlingen–Ulm geht am 11. Dezember in Betrieb. Bekanntestes Bauwerk der neuen Strecke: die Filstalbrücke. Über den Köpfen der Autofahrer auf der Autobahn 8 entstanden am Albaufstieg in den vergangenen Jahren zwei knapp 500 Meter lange und 85 Meter hohe Brückenbauwerke.
Während der Bauzeit der Filstalbrücke musste eine Entwässerungsleitung mit einer provisorischen Brücke über die Autobahn geführt werden. Diese wird nun nicht mehr benötigt und kann abgebaut werden.
Um die Behelfsbrücke während einer kurzen Nachtaktion wieder abbauen zu können, muss die A 8 in Fahrtrichtung München zwischen Mühlhausen im Täle und Hohenstadt gesperrt werden. Die Sperrung beginnt am Samstag, 26. November, um 21 Uhr und endet am Sonntag, 27. November, um 7 Uhr. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Der Autobahnparkplatz an der Behelfsbrücke kann von Freitag, 25. November, 9 Uhr, bis Montag, 28. November, 17 Uhr, nicht angefahren werden. Um die Sperrung der A 8 so kurz wie möglich zu halten, ist der Abbau eng mit der Autobahn GmbH des Bundes abgestimmt. pm
NTZ+ Beuren | 23.11.2022 - 05:30
Spielt erstes Mini-Haus in Beuren eine Vorreiterrolle?
Der Gemeinderat begrüßt das Vorhaben an der Balzholzer Straße. Das Gebäude mit einer Wohnfläche von etwas mehr als 61 Quadratmetern soll auf Stützen errichtet werden. Die endgültige Entscheidung über den Bauantrag fällt das Landratsamt in Esslingen.