Frickenhausen

Am Samstag rasen in Frickenhausen wieder die Seifenkisten

So sieht der Zeitplan für die Veranstaltung aus.

Impression aus dem Rennen 2023. Man darf gespannt sein, mit welch fantasievollen Fahrzeugen die Teilnehmer in diesem Jahr an den Start gehen. Foto: NZ-Archiv

FRICKENHAUSEN. Der Förderverein der Gemeinschaftsschule Frickenhausen veranstaltet am Samstag, 14. September, zum fünften Mal sein Seifenkistenrennen. Rund 50 Fahrzeuge werden laut Veranstalter auf die 400 Meter lange Rennstrecke gehen. Der Start ist auf Höhe des Friedhofs, von dort geht es die Hölzlachstraße hinunter bis ins Ziel in der Oberen Straße an der Einmündung der Schulstraße. Der Höhenunterschied beträgt etwa 13 Meter.

Der erste Lauf startet um 14 Uhr, der zweite Lauf beginnt um 15.45 Uhr. Die Siegerehrung ist um 17.30 Uhr geplant. Danach wird noch zum gemütlichen Ausklang eingeladen. Bewirtet wird von 12 bis 19 Uhr bei der Mensa der Gemeinschaftsschule. Außerdem gibt es von 14 bis 17 Uhr eine Hüpfburg.

Die Teilnehmer sind in drei Rennklassen unterwegs: „Junior 1“ mit den jüngsten Fahrern von acht bis elf Jahren, „Junior 2“ für die Zwölf- bis 15-Jährigen und „Senior“ für Teilnehmer ab 16 Jahren. Bereits um 11.30 Uhr sind Probeläufe angesetzt.

Bei der Wertung gibt es in diesem Jahr eine Neuerung: Gewertet wird nicht mehr die Gesamtzeit aus den zwei Rennläufen, sondern nur noch der schnellste Rennlauf, so ist auf der Internetseite des Veranstalters nachzulesen.

Mehr unter seifenkistenrennen-frickenhausen.de

Zur Startseite