Landkreis Reutlingen

Bauarbeiten an der B 27 bei Walddorfhäslach

Ab Samstag Verkehrsbehinderungen bei Walddorfhäslach und Pliezhausen.

Auf der B27 bei Walddorfhäslach wird in den Sommerferien gebaut. Foto: Jürgen Holzwarth

LANDKREIS REUTLINGEN. Das Regierungspräsidium Tübingen lässt auf der B 27 vom Anschluss der B 464 bei Pliezhausen bis zur Kreisgrenze Reutlingen/Esslingen bei Walddorfhäslach den Lärmschutz verbessern. Die B 27 ist in diesem Abschnitt mit einer durchschnittlichen täglichen Verkehrsmenge von 51 000 Kraftfahrzeugen und einem Schwerverkehrsanteil von 2200 Fahrzeugen einer der am stärksten belasteten Bundesstraßenabschnitte in der Region Neckar-Alb.

Auf der Strecke wird in Fahrtrichtung Stuttgart auf einer Länge von 5,4 Kilometern eine lärmmindernde Asphaltdecke eingebaut. Dadurch wird die Lärmbelastung entlang der Bundesstraße reduziert. Günstige Witterung vorausgesetzt, dauern die Arbeiten bis Anfang September.

Ab Samstag, 15. Juli, beginnt die Einrichtung der Verkehrssicherung. Hierzu wird in beiden Fahrtrichtungen der jeweils linke Fahrstreifen der B 27 in Teilbereichen gesperrt. Ab Montag, 17. Juli, werden die bestehenden Mittelstreifenüberfahrten an den Anschlüssen der B 464 bei Pliezhausen und Walddorfhäslach ertüchtigt und verlängert. Die Verlängerung der Mittelstreifenüberfahrten ist für die Verkehrsführung während der Bauarbeiten notwendig.

Der Verkehr in Fahrtrichtung Stuttgart wird vor dem Anschluss der B464 auf eine Spur eingeengt und am Baufeld vorbeigeführt. Die Einfahrt aus Richtung Reutlingen auf die B 27 ist uneingeschränkt möglich. An der Mittelstreifenüberfahrt am Anschluss Walddorfhäslach werden die beiden Fahrstreifen eingeengt und zweispurig mit reduzierter Breite am dortigen Baufeld vorbeigeführt.

Der Verkehr in Richtung Tübingen wird am Anschluss Walddorfhäslach auf einen Fahrstreifen reduziert und bis zur Mittelstreifenüberfahrt an der Ausfahrt der B464 einstreifig geführt. Die Aus- und Einfahrt am Anschluss Walddorfhäslach ist möglich. Auf dem gesperrten Fahrstreifen der B 27 werden in diesem Abschnitt die transportablen Schutzeinrichtungen für die Verkehrsführung der ersten Bauphase aufgebaut. Dadurch kann die Dauer der Verkehrsumstellung auf die erste Bauphase verkürzt werden.

Ab Mittwoch, 2. August, beginnt die erste Bauphase. Dabei wird die Fahrbahn in Fahrtrichtung Stuttgart zwischen dem Anschluss der B 464 bei Pliezhausen und dem Anschluss Walddorfhäslach auf einer Länge von 2300 Metern erneuert. Die Fahrbahn in Fahrtrichtung Stuttgart wird voll gesperrt. Der Verkehr wird zweistreifig auf die Gegenfahrbahn geführt. Die Einfahrt von der B464 aus Richtung Reutlingen ist möglich. Bei Walddorfhäslach wird der Verkehr dann wieder zurück auf die Fahrbahn in Fahrtrichtung Stuttgart geführt. Die Ein- und Ausfahrt am Anschluss Walddorfhäslach ist uneingeschränkt möglich. Der Verkehr in Fahrtrichtung Tübingen wird ab Walddorfhäslach bis zum Anschluss B 464 einstreifig geführt. Die Einfahrt am Anschluss Walddorfhäslach ist verkürzt mit einer „Stoppstelle“ möglich. Ab Mitte August soll eine zweite Bauphase beginnen. Näheres dazu wird noch bekannt gegeben.

Zur Startseite