Esslingen

Das bietet der Mittelaltermarkt und Weihnachtsmarkt 2023 in Esslingen

Am 23. November wird der Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarkt eröffnet. Künstler aus ganz Europa sind dabei.

Rund eine Million Gäste hat der Mittelalter- und Weihnachtsmarkt in Esslingen im Jahr. Foto: Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH

ESSLINGEN. Bald ist es so weit: Vom 23. November bis 21. Dezember steht in Esslingen wieder Mittelaltermarkt und Weihnachtsmarkt mit seinen mehr als 180 Ständen und mehr als 500 kulturellen Programmpunkten auf dem Programm. Rund eine Million Besucher aus Deutschland, der Schweiz, Italien, England, Spanien, Frankreich und Übersee kämen jährlich nach Esslingen und begeben sich auf eine imaginäre Zeitreise ins Mittelalter, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung der Esslinger Markt und Event GmbH. Oberbürgermeister Matthias Klopfer eröffnet am Donnerstag, 23. November, um 17 Uhr auf der Hauptbühne am Rathausplatz das Marktleben. Zahlreiche Mitmachangebote für Kinder und Erwachsene laden zum Entdecken, Erlernen alter Handwerkskünste und Verweilen mit allen Sinnen ein. Die Marktstände sind am Eröffnungstag von 16 bis 20.30 Uhr geöffnet, ansonsten Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 20.30 Uhr und Freitag bis Samstag von 11 bis 21.30 Uhr. Am Totensonntag, 26. November, bleibt der Markt ganztägig geschlossen.

Künstler aus ganz Europa sollen wieder für ein täglich wechselndes Kultur- und Unterhaltungsprogramm auf den drei Bühnen und in den Gassen sorgen. Dabei sind unter anderem der Gaukler Fleapit, der Spielmann Bijan sowie Mercurius, Faun von Esslingen, und der jiddische Geschichtenerzähler Shlomo Goldstein. Hinzu kommen die Schmierenkomödianten mit Märchen, Komödien und Feuerspektakel, die Musiker Turas Math mit historischer Weltmusik, das Duo Spectaculatius, die Harfenspielerin Moritante, der Kraftjongleur Bagatelli, das Tanzweib Mirimah, das Theatrum Diaboli mit Marionettentheater, das Duo TiAnne, das Poeta Magica mit Nordic World Folk Music, das Duo Usse LaMäng, die Feuerkünstlerin Josefine, die tschechische Gruppe Krless, die Musiker Gabino aus Südfrankreich mit dem Derwish, der Akrobat Fausto und der Seiltänzer Walter Moshammer von Zirkus Meer, das Gauklerduo Max & Moritz mit Feuerartistik und die Spielleute Satolstelamanderfanz.

Großer Fackelumzug auf die Burg am 19. Dezember

Im Märchenzelt auf dem Hafenmarkt gibt es ein breit gefächertes Programm und viele weitere Mitmachangebote für Kinder. Eine der Besonderheiten des Esslinger Mittelaltermarktes ist laut Veranstalter zudem das Vorführen alter Handwerkskunst. Es gibt vom 27. November bis 15. Dezember kostenlose Kinderführungen für Schulklassen sowie Erlebnisführungen für Erwachsene über den Mittelaltermarkt am 28. November sowie am 5. und 9. Dezember. Am 19. Dezember findet der große Fackelumzug zur Burg statt. Sowohl auf dem Mittelaltermarkt als auch auf dem Weihnachtsmarkt sind einige neue Stände dabei.

Am Postmichelbrunnen lädt die Weihnachtsinsel Familien zum Verweilen ein. Die Krippe in Kooperation mit dem Landesschafzuchtverband Baden-Württemberg lockt mit lebendem Esel und Schafen Kinder an. Einen Wunschbriefkasten gibt es ebenfalls wieder. Hier können die Kleinen ihren Wunschzettel ans Christkind einwerfen.

Der Adventsmarkt in der Ritterstraße steht samstags und sonntags an den vier Adventswochenenden auf dem Programm. Organisator Til Maehr hat jeweils mehr als 40 kunsthandwerkliche Aussteller engagiert. Der Adventsmarkt ist samstags von 11 bis 21.30 Uhr und sonntags von 11 bis 20.30 Uhr geöffnet. Am Totensonntag, 26. November, muss leider dieses Jahr der Markt geschlossen bleiben.

Um den gestiegenen Sicherheitsanforderungen an Veranstaltungen Rechnung zu tragen, gibt es laut Veranstalter bereits seit 2011 ein professionelles Sicherheitskonzept für den Mittelaltermarkt und Weihnachtsmarkt. Dieses werde jedes Jahr vom Veranstalter zusammen mit den Sicherheitskräften der Stadt fortgeschrieben.

Alle Infos zum Weihnachtsmarkt in Nürtingen gibt es hier.

Wo es sonst noch Weihnachtsmärkte gibt, steht hier.

Zur Startseite