Landkreis Esslingen

Einschränkungen im Bahnverkehr auch im Kreis Esslingen

Wegen Bauarbeiten fallen Verbindungen aus. Es muss auf andere Linien oder Busse als Ersatzverkehr ausgewichen werden.

In den letzten Tagen des alten und den ersten Tagen des kommenden Jahres gibt es Einschränkungen im Bahnverkehr. Foto: NZ-Archiv

LANDKREIS ESSLINGEN. Aufgrund von Arbeiten der DB Netz AG (DB) an Leit- und Sicherungsanlagen kommt es zwischen dem 27. Dezember dieses Jahres und dem 5. Januar kommenden Jahres zu Beeinträchtigungen im Stuttgarter Netz/Neckartal der SWEG Bahn Stuttgart GmbH (SBS), teilt diese mit.

Vom 27. Dezember bis 30. Dezember entfallen die Fahrten der SBS auf der Linie 6 zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Tübingen Hauptbahnhof der SBS vollständig. Alternativ verkehrt Linie 12 zwischen Heilbronn und Tübingen bis auf wenige Ausnahmen regulär, wobei durch die Umleitung über die S-Bahn-Gleise zwischen Bad Cannstatt und Esslingen geringe Verspätungen möglich sind.

Die Züge der Linie 18 entfallen bis auf wenige Ausnahmen zwischen Stuttgart und Esslingen. Verwiesen wird auf die verbleibenden Züge des S-Bahn- und Regionalverkehrs.

Vom 30. Dezember ab 23 Uhr bis 2. Januar (4.00 Uhr) entfallen die Fahrten der SBS auf der Linie 6 zwischen Stuttgart und Tübingen vollständig. Alternativ verkehrt die Linie 12 zwischen Heilbronn und Tübingen Hbf. nach Fahrplan, wobei es wieder zwischen Bad Cannstatt und Esslingen zu Verspätungen kommen kann.

Die Züge der Linie 18 werden zwischen Ludwigsburg und Esslingen über die Schusterbahn umgeleitet. Die Halte Stuttgart Hauptbahnhof und Stuttgart-Bad Cannstatt müssen folglich entfallen. Ersatzweise ist ein Halt in Kornwestheim eingerichtet, wo auf die Züge der S-Bahn Stuttgart umgestiegen werden kann. In Esslingen ist ebenfalls ein Umstieg auf die Züge der S-Bahn möglich.

Vom 2. bis 5. Januar (22 Uhr) entfallen die Fahrten der SBS auf der Linie 6 zwischen Stuttgart und Tübingen vollständig. Die Linie 12 zwischen Heilbronn und Tübingen der Linie 18 zwischen Osterburken und Tübingen Hauptbahnhof werden wieder zwischen Ludwigsburg und Esslingen umgeleitet, die Halte Stuttgart Hauptbahnhof und Stuttgart-Bad Cannstatt entfallen, ersatzweise gibt es wieder den Halt in Kornwestheim.

Außerdem ist in Zusammenarbeit mit Go-Ahead ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Sie verkehren zwischen Stuttgart Hauptbahnhof (Schillerstraße) und Plochingen ohne Zwischenhalte alle sieben bis acht Minuten (außer in Tagesrandlagen). Diese bieten in Plochingen Anschluss an die Linien MEX 12, MEX 16, MEX 18 und IRE 6.

Auch die Fernzüge, Regionalzüge von DB Regio sowie weitere Züge von Go-Ahead sind von den Bauarbeiten betroffen. Die Eisenbahnverkehrsunternehmen haben hierfür ebenfalls Schienenersatzverkehre eingerichtet, die ab Stuttgart Hauptbahnhof (Schillerstraße) mit Bussen verkehren. Zudem ist ein Ersatzverkehr mit Bussen für die der S-Bahn Stuttgart zwischen Stuttgart Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und Obertürkheim (Hafenbahnstraße) eingerichtet.

Informationen zu den baustellenbedingten Einschränkungen sowie zum Schienenersatzverkehr gibt es auch unter sweg.de/verkehrsmeldungen, über die Fahrplanauskunft auf sweg.de, bahn.de und über den DB-Navigator sind ebenfalls aktuelle Informationen abrufbar.

Zur Startseite