Nürtingen

Grünen-Politiker Matthias Gastel tritt wieder für den Bundestag an

Matthias Gastel strebt eine vierte Legislaturperiode im Bundestag an. Foto: Stefan Kaminski

NÜRTINGEN. Der grüne Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel hat angekündigt, bei der nächsten Bundestagswahl wieder für den Wahlkreis Nürtingen antreten zu wollen. Die Nominierungsveranstaltung des Grünen-Kreisverbands Esslingen findet am Mittwoch, 17. Juli, 19 Uhr, in der Kulturkantine der Alten Seegrasspinnerei in Nürtingen statt. Der 53-jährige Grünen-Politiker sitzt seit 2013 im Deutschen Bundestag. Die nächste Legislaturperiode wäre seine vierte.

Gastel schreibt dazu: „Für meine Fraktion verantworte ich die Fachbereiche Bahn und Güterverkehr. In dieser Wahlperiode bin ich zudem Mitglied im Tourismusausschuss, in dem ich die Mobilitätsthemen bearbeite. Als Teil einer Regierungsfraktion darf ich im Aufsichtsrat der DB InfraGo den Bahnkonzern kontrollieren und die Sanierung und den Ausbau des Schienennetzes vorantreiben. In verschiedenen Parlamentsgruppen bringe ich mich für die Schiene, das Fahrrad, die Biosphärengebiete und die Zusammenarbeit mit unserem Nachbarland Schweiz ein.“

Für sachlichen Austausch bei Tedgo neu eingesetzt

Im Wahlkreis, so Gastel weiter, sei ihm die Präsenz – vor Ort und medial – wichtig. Zahlreiche Themen habe er dort vorangetrieben und politisch besetzt: „Lösungsansätze für die Probleme bei der S-Bahn Stuttgart und den Regionalverkehr zwischen Stuttgart und Tübingen sowie eine reduzierte Ausbaulösung an der B 27. Im Streit um die Flugrouten am Landesflughafen habe ich mich für einen sachlichen Austausch der Argumente und Transparenz im Verfahren starkgemacht.“

Zur Startseite