Grabenstetten
Behinderungen nach Hangrutsch an Grabenstetter Steige
Die Straße ist halbseitig gesperrt.
GRABENSTETTEN. Die Landesstraße 211, die Grabenstetter Steige, zwischen Bad Urach und Grabenstetten, ist vor dem Beginn des Albanstiegs auf einer Länge von rund 50 Metern bis auf Weiteres halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mittels einer Lichtsignalanlage geregelt und an einer Engstelle vorbeigeführt.
Anlass ist ein Hangrutsch der bergseitigen Böschung. Aus Sicherheitsgründen kann daher die Bergabspur im betroffenen Bereich nicht mehr befahren werden.
Bergseitig austretendes Hangschichtenwasser, begünstigt durch die Schneeschmelze und den Starkregen, haben eine Erosion am Steilhang entlang der Straße ausgelöst. Diese reicht bis an den Fahrbahnrand. Zur Gefahrenabwehr und zur Sicherung des Verkehrs wurden Betonschutzwandfertigteile als Steinschlagbarriere am Fahrbahnrand verbaut, sodass die Stelle bislang verkehrssicher umfahren werden kann.
Das Kreisstraßenbauamt und das Regierungspräsidium Tübingen haben bereits vorbereitende Maßnahmen zur Sanierung eingeleitet. Bei geeigneter Witterung soll zum Beginn des nächsten Jahres mit den Arbeiten begonnen werden.
NTZ+ Grafenberg | 21.12.2023 - 05:00
Die Gemeinde Grafenberg legt Haushalt ohne neue Schulden vor
Die Verschuldung der Gemeinde im Kernhaushalt beträgt aktuell 1,3 Millionen Euro. Die Verschuldung im Eigenbetrieb liegt bei 1,85 Millionen Euro. Im Jahr 2024 wird mit niedrigeren Steuereinnahmen gerechnet, womit die liquiden Mittel angesichts der geplanten Bauvorhaben schnell verbraucht sein werden.
NTZ+ Altenriet | 21.12.2023 - 05:00
Neue Hauptamtsleiterin der Gemeinde Altenriet Marina Riethmüller stellt sich vor
ALTENRIET. Am 1. Dezember hat Dr. Marina Riethmüller bereits ihren neuen Arbeitsplatz im Rathaus in Altenriet angetreten, am Dienstagabend hat sie sich nun offiziell in der Gemeinderatssitzung vorgestellt. Riethmüller wird als Nachfolgerin von ...