Frickenhausen

SWR dreht Beitrag in der Mensa Frickenhausen

In der öffentlichen Mensa von Leben inklusiv war am Dienstag Hochbetrieb. Das Fernsehteam des SWR drehte einen Beitrag, Singer-Songwriter Nasim Kholti aus Stuttgart hat einen Song für die Einrichtung geschrieben.

Ein SWR-Fernsehteam hat am Dienstagmittag den Betrieb in der Mensa von Leben inklusiv in Frickenhausen gefilmt. Der Beitrag wird heute Abend in der Sendung SWR-Aktuell im dritten Fernsehprogramm ausgestrahlt. Foto: Ralf Just

FRICKENHAUSEN. Am Dienstagmittag wird die Schlange vor der Essensausgabe der öffentlichen Mensa von Leben inklusiv immer länger. Bis zum Ende des Eingangsfoyers stehen die Menschen an. Über 150 Gäste sind über die Mittagszeit an die Siemensstraße ins Frickenhäuser Industriegebiet gekommen, um dort eine Mahlzeit mit Suppe, Hauptgang, Salat und Nachtisch zu verzehren. Und mittendrin steht ein Kamerateam vom Südwestrundfunk (SWR), das den Betrieb in der inklusiven Mensa filmisch festhält. Am Nachmittag wird aus dem Filmmaterial ein zweieinhalb Minuten langer Beitrag geschnitten, der am heutigen Dienstagabend in der um 19.30 Uhr beginnenden Sendung SWR-Aktuell im dritten Fernsehprogramm gesendet werden soll.

Aber das ist am Dienstag nicht die einzige Besonderheit in der Mensa. Denn ausnahmsweise gibt es zum Mittagessen auch Livemusik vom Singer-Songwriter Nasim Kholti aus Stuttgart. Und damit nicht genug: Auf einer Leinwand wird ein Video mit dem Mensateam in den Hauptrollen gezeigt, während ein eigens von Nasim für die Mensa komponiertes Lied abgespielt wird. „Wir sind da für die Region, mit jeder Portion, wir haben ’ne Mission, wir leben Inklusion“, heißt es in dem Lied unter anderem.

Bevor sich Nasim Kholti im Juli für eine hauptberufliche Karriere als Sänger und Komponist entschieden hatte, arbeitete er als Sozialpädagoge und war ehemals ein Kollege von Severine Hausmann, der neuen Vorständin von Leben inklusiv. Diese hatte ihn kürzlich gefragt, ob er sich vorstellen könnte, für die Mensa einen Song zu schreiben. „Er konnte sich das gut vorstellen“, erzählt Severine Hausmann. „Ein eigener Song ist auch eine Wertschätzung für das Mensateam.“

Der Musiker Nasim erzählt auf Nachfrage: „Ich habe zuerst eine Version geschrieben, die zu wenig Pep hatte. Die zweite Version ist ein bisschen schneller.“

Der Singer-Songwriter Nasim hat eigens für die Mensa ein Lied komponiert und dazu ein Musikvideo zusammengestellt. Zudem hat er zum Mittagessen ein kleines Konzert mit seinen Songs gegeben. Foto: Ralf Just

Die Mensa-Leiterin Bärbel Netz hatte Filmsequenzen mit dem inklusiven Mensateam gedreht und dem Sänger Nasim zur Verfügung gestellt, der daraus ein zu seinem Song passendes Musikvideo zusammengestellt hat.

Nicht nur die Besucher sind beeindruckt, sondern auch die SWR-Redakteurin Simone Friedrich, die für den Fernsehbeitrag verantwortlich zeichnet: „Die Mensa Frickenhausen zeigt, wie Inklusion gut funktionieren kann.“

Und als die Mitarbeitenden mit Handicap den Ansturm der hungrigen Gäste und die Beobachtung durch das Fernsehteam erfolgreich bewältigt haben, fällt bei ihnen die Anspannung ab und macht Platz für Stolz. Sie haben auch an diesem ganz besonderen Tag wieder einen super Job gemacht.

Und wer Nasim (noch) einmal live erleben möchte, hat am Mittwoch, 6. März, bei einem „Wohnzimmer-Konzert“ im Nürtinger Diakonieladen die Gelegenheit dazu. Zudem wird einer seiner Songs am heutigen Dienstagabend gegen 23.40 Uhr im Radiosender SWR1 gespielt.

Zur Startseite