NTZ+ Beuren

Was ein Pestizid-Verbot für Obstbauern, Wengerter und Landwirte im Neuffener Tal bedeuten würde

Der sogenannte SUR-Entwurf ist das Schreckgespenst für die Wengerter, Obstbauern und Landwirte im Neuffener Tal. Das wurde bei einem Vororttermin in Beuren abermals deutlich. Sollte die EU-Verordnung in der Ursprungsfassung beschlossen werden, hätte dies massive Auswirkungen, aber es gibt ein wenig Hoffnung.

Diskutierten in den Beurener Weinbergen (von links): Tobias Schmid, Obmann Obstbau, Jürgen Pfänder, Vorstandsvorsitzender der Weingärtnergenossenschaft Hohenneuffen-Teck, Bernd und Martin Schnerring, Hauptamstleiterin Marina Schall, Rainer Wieland, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Kreisrat Gerhard Tögel (Grüne), Bürgermeister Daniel Gluiber und der Grünen-Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel. Foto: Kai Müller
Blick auf Beuren Foto: Kai Müller
Wein und Obst aus Beuren und Umgebung Foto: Kai Müller

BEUREN. Rund zwei Hektar groß sind die Weinberge, die Jürgen Pfänder und sein Vater Helmut in Beuren bewirtschaften. „Gerade hängen wir in der Luft“, sagt der Wengerter und Vorstandsvorsitzender der Weingärtnergenossenschaft Hohenneuffen-Teck. Wie soll er planen, wenn er gar nicht so genau weiß, wie es weitergeht. „Die Genossenschaft müsste auch in die Kelter investieren“, sagt Jürgen Pfänder.

Das ...

NTZ+

Alle Angebote in der Übersicht:
Angebote vergleichen

Sie sind bereits Abonnent?
Hier einloggen

Zur Startseite