Aichtal
Wieder reguläre Betreuung in fünf Kitas in Aichtal
Die Lage in den städtischen Einrichtungen entspannt sich etwas.
AICHTAL. Die Stadt Aichtal musste wegen Personalmangels in ihren Kindertageseinrichtungen die Betreuungszeiten einschränken. Nun werden ab September fünf von neun Einrichtungen zu den regulären Betreuungszeiten zurückkehren. Das teilt die Stadt in einer Pressemitteilung mit. „Wir haben große Anstrengungen unternommen, um möglichst viele Familien wieder besser unterstützen zu können. Zudem arbeiten wir daran, auch in den anderen Kitas wieder längere Betreuungszeiten bieten zu können. Sobald es die personelle Lage zulässt, stellen wir um“, so Bürgermeister Sebastian Kurz. Er bedauert, dass es vor allem im Bereich der Ganztagsbetreuung vorübergehend zu dieser Ungleichheit kommt.
Wie viele andere Kommunen steht die Stadt Aichtal vor der Herausforderung des Fachkräftemangels im Kinderbetreuungsbereich. Dass der Gemeinderat fünf Stellen für Zusatzkräfte genehmigt hat, trage zu einer gewissen Entspannung der Personalsituation bei. Entscheidend für den Betrieb ist allerdings die Ausstattung mit pädagogischen Fachkräften.
Ab dem Kindergartenjahr 2024/2025 gelten in folgenden Einrichtungen wieder die regulären Betreuungszeiten: Kita Brücke (7–14 Uhr), Kita Helenenheim (7–14), Kita In der Au (7–17), Kita Schulberg (7–14), Kita Pfarrgarten (7–14 Uhr).
NTZ+ Neuffen | 05.07.2024 - 05:00
Täleswein punktet mit guter Ausstattung und hoher Qualität
Die Weingärtnergenossenschaft Hohenneuffen-Teck eG zog bei ihrer Hauptversammlung in Kappishäusern eine rundum positive Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahrs. Der Ertragsverlust durch den Frost im Frühjahr bereitet Sorgen.