Landkreis Esslingen

Was ist los am Wochenende in Nürtingen und Umgebung?

Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr mit vielen, vielen Veranstaltungen neigt sich dem Ende entgegen. Natürlich ist am Weihnachtswochenende weniger los als sonst, aber es gibt dennoch ein paar Termine. Hier finden Sie eine Auswahl.

Blick auf die Nürtinger Stadtkirche: Um 16, 18 und 22 Uhr gibt es dort an Heiligabend Gottesdienste. Foto: NZ-Archiv

Noch nichts vor am Weihnachtswochenende? Geht ja fast nicht. Aber trotzdem gibt es auch in dieser Zeit eine paar Veranstaltungen.

Weihnachtskonzert in Aichtal

Das Weihnachtskonzert des Vocalensembles Aichtal steht am Freitag, 23. Dezember, in der evangelischen Kirche in Aich. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Feuershow am Nürtinger Stadtbalkon

Zilli Dzaferi, der Betreiber von „Burger und Bier“ am Nürtinger Stadtbalkon, hat nach dem großen Erfolg Anfang Dezember weitere Feuershows organisiert. Am Freitag, 23. Dezember, ist um 18 Uhr der regionale Feuerkünstler Dirk Bastian zu Gast. Am Samstag, 24. Dezember, am „Heiligen Morgen“ spielt von 10 bis 13 Uhr „David Persona“ zum Umtrunk Weihnachtsmusik mit seinem Saxofon.

Gottesdienst im Freien in Nürtingen-Enzenhardt

Die Stadtkirchengemeinde lädt ein zum Gottesdienst im Freien an Heiligabend, 24. Dezember, um 15.30 Uhr auf dem Enzenhardtplatz im Stadtteil Enzenhardt. Das Minikirch-Team mit Pfarrer Sebastian Bugs wird ein Mitmachkrippenspiel anleiten und der Posaunenchor wird den Gottesdienst musikalisch umrahmen.

Krippenspiel in der Ersbergschule in Nürtingen

An Heiligabend, Samstag, 24. Dezember, um 16.30 Uhr kann man im Schulhof der Ersbergschule in der Ersbergstraße 40 die Weihnachtsgeschichte miterleben. Sie wird nachgespielt von Kindern und Jugendlichen der katholischen Gemeinde St. Johannes. Der weihnachtliche Gottesdienst wird gemeinsam mit der evangelischen Martin-Luther-Gemeinde gefeiert. Das Friedenslicht aus Bethlehem wird von den Pfadfindern gebracht und weitergegeben.

Weihnachtslauf in Frickenhausen

Der Lauf- und Walkingtreff Frickenhausen veranstaltet am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, für alle Lauf- und Walkingfreunde der Region wieder den traditionellen Weihnachtslauf. In lockerer Form, kostenlos und ohne jegliche Zeitnahme wird eine etwa zehn Kilometer lange Strecke gelaufen oder gewalkt, wobei auch in diesem Jahr wieder zwei Gruppen angeboten werden. Somit wird kein Teilnehmer überfordert. Gerne werden auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßt, die sonst nicht beim Lauftreff in Frickenhausen dabei sind. Treffpunkt ist um 10 Uhr beim Sportplatz Linsenhofen.

Weihnachtsliedersingen in Wendlingen

Nach zweijähriger Corona-Pause gibt es wieder ein Weihnachtsliedersingen auf der Wendlinger Rathaustreppe. Am Montag, 26. Dezember, 18 Uhr, musizieren die Quintessenz St. Kolumban unter der Leitung von Christa Strambach und der Musikverein unter Leitung von Erwin Nehlich. Paul Magino übernimmt die Moderation. Bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung.

Weihnachtskonzert in Denkendorf

In der Klosterkirche Denkendorf findet am zweiten Weihnachtsfeiertag, Montag, 26. Dezember, um 18 Uhr eine Stunde mit weihnachtlichen Texten und Musik für Blockflöten, Orgel und Klavier statt. Es erklingen Musik von Johann Sebastian Bach, Alessandro Scarlatti, Edvard Grieg, Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow und Orgelimprovisationen. Die Ausführenden sind Tanja Schleyerbach, Blockflöten, und Rainer Stolle, Orgel und Klavier. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für die Hilfsorganisation „HANDinHAND“ für Menschen in Indien gebeten.

Zur Startseite