Grötzingen
Naturtheater Grötzingen bereitet sich auf die Spielzeit 2023 vor
Von Mitte Juni bis Ende August darf das Naturtheater Grötzingen wieder Theaterbegeisterte begrüßen. In diesem Jahr heißt es Bühne frei für „Sherlock Holmes – Tod im Nebel“ und „Der gestiefelte Kater“. Erste Einblicke beim Tag der offenen Tür am 21. Mai.
GRÖTZINGEN. Spannung und tierisch gute Unterhaltung, dies will das Naturtheater Grötzingen in diesem Jahr dem Publikum bieten. Von Samstag, 10. Juni, bis Sonntag, 20. August, können Besucher in die faszinierende Welt des Theaters eintauchen und sich von den Darbietungen mitreißen lassen. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Edith Erhardt („Sherlock Holmes – Tod im Nebel“) und Marco Beck („Der gestiefelte Kater“) zwei Regisseure für die Zusammenarbeit gewinnen konnten, die mit viel Leidenschaft und Talent zwei fantastische Inszenierungen mit unseren Ensembles auf die Bühne gebracht haben“, so Klaus Herzog, Vorstand des Naturtheaters Grötzingen.
Im Erwachsenenstück „Sherlock Holmes – Tod im Nebel“ entführt Regisseurin Edith Erhardt das Publikum in das atmosphärische London um das Jahr 1920. Hier trifft der geniale Detektiv Sherlock Holmes auf seinen bisher kniffligsten Fall. Dem zweifellos klügsten Privatdetektiv aller Zeiten scheint niemand das Wasser reichen zu können. Doch dieses Mal wird Sherlock Holmes von einer skrupellosen Gegenspielerin in die Enge getrieben.
Mit nicht minder schweren Problemen muss sich der jüngste Sohn des verstorbenen Müllers im Kinderstück „Der gestiefelte Kater“ unter der Regie von Marco Beck herumschlagen. Während die älteren Geschwister die Mühle oder zumindest den Esel vom Vater erben, muss Hannes sich mit einem Kater begnügen. Er weiß nicht, wie es ohne Bleibe und Arbeit weitergehen soll. Doch als der Kater plötzlich zu sprechen beginnt, wendet sich das Schicksal des jüngsten Sohnes zum Guten. Wie dies alles genau vonstatten geht, wird natürlich nicht verraten. Das Naturtheater Grötzingen bringt erstmals eine neue Adaption des Märchens von Kerstin Schürmann auf die Bühne, die letztes Jahr für die Regie im Kinderstück „Die kleine Hexe“ verantwortlich war. Auch Schürmann blickt voller Vorfreude auf die anstehenden Wochen. „Jetzt sind wir in der arbeitsintensivsten Phase, mit unglaublich vielen Proben und vielen Dingen beim Bühnenbau, Technik und der Kostümschneiderei, die noch in kürzester Zeit erledigt werden müssen. Doch immer, wenn es am stressigsten wird, macht es auch am meisten Spaß!“
Zusätzlich zu den Stücken gibt es wieder Gastspiele
Zusätzlich zu den beiden eigenen Inszenierungen präsentiert das Naturtheater Grötzingen in diesem Jahr erneut vier Gastspiele. Am Freitag, 30. Juni, erweckt „Elvis The Rocker“ die unvergesslichen Hits des King of Rock ’n’ Roll zum Leben.
Am Freitag, 7. Juli, wird Kabarettist Heinrich Del Core mit seinem Programm „GLÜCK g’habt!“ für Lachsalven sorgen.
Die Musical-Show der Chorwerkstatt Neckartenzlingen wird am Freitag, 14. Juli, mit beeindruckenden Gesangsdarbietungen und mitreißenden Choreografien die Bühne zum Beben bringen.
Und am Freitag, 21. Juli, gibt es ein Benefizkonzert von Help and Music, bei dem das Publikum auch Gutes tun kann.
Die Chance auf erste Einblicke in die anstehende Spielzeit gibt es bereits am Sonntag, 21. Mai, von 11 bis 16 Uhr. Das Naturtheater Grötzingen öffnet seine Pforten für einen Tag der offenen Tür. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Schon um 11 Uhr beginnt die musikalische Unterhaltung mit Acoustic Tree. Im Anschluss präsentiert die Chorwerkstatt ihr Können und gibt einen kleinen Vorgeschmack auf ihr Gastspiel am 14. Juli.
Die Theaterliebhaber kommen ebenfalls auf ihre Kosten, Probenausschnitte aus den Stücken „Der gestiefelte Kater“ und „Sherlock Holmes – Tod im Nebel“ zeigen, was die Zuschauer von beiden Stücken erwarten dürfen. Während des gesamten Tages gibt es eine Spielstraße für die kleinen Besucher. Außerdem können sie sich mit Kindertattoos verschönern lassen. Für diejenigen, die sich für die Arbeit hinter den Kulissen interessieren, werden Theaterführungen angeboten.
Karten bestellen kann man im Stadtbüro der Nürtinger Zeitung oder über: www.naturtheater-groetzingen.reservix.de. Weitere Infos unter. www.naturtheater-groetzingen.de.