Kohlberg

Großer Bahnhof für ICE und Tälesbahn in Kohlberg

Die Modellbahnbörse in der Jusihalle hat einige hundert Besucher angelockt. Hier fuhren die Züge pünktlich ab.

Auch die Tälesbahn durfte bei der Modellbahnbörse in Kohlberg nicht fehlen. Foto: Mara Sander

KOHLBERG. Davon träumen Bahnreisende gerade, dass die Züge pünktlich fahren, die Lokführer nicht streiken und die Waggons und Lokomotiven zuverlässig funktionieren. In Kohlberg wird immer am Sonntag nach Ende der Weihnachtsferien ein solcher Traum Wirklichkeit.

Das Modellprojekt im großen Bahnhof Jusihalle lockt immer viele hundert Besucher aus dem näheren und auch weiterem Umkreis an, denn die Kohlberger Modellbahnbörse hat sich in 17 Jahren einen sehr guten Ruf erworben. 40 Aussteller bieten alles, was das Modellbauerherz erfreut, von Ersatzteilen über Sammlerstücke bis zu Modellautos und Zubehör. Aus der Idee vom Arbeitskreis Kelter Kohlberg (AKK) eine Modellbahnbörse zu organisieren, um mit dem Erlös Projekte zu finanzieren, ist eine mehrgleisige, erfolgreiche Veranstaltung geworden.

Mit dem Erlös werden soziale Projekte unterstützt

Aussteller und Besucher schätzen an der Kohlberger Modellbahnbörse ganz besonders die familienfreundliche Atmosphäre. Viele Aussteller und auch Besucher sind von Anfang an dabei. Und auch die Kohlberger Vereine zeigen wieder ihre gute Zusammenarbeit in der Dorfgemeinschaft und machen damit die Veranstaltung zum Erfolg, denn sie bewirten und arbeiten Hand in Hand zusammen. Mit dem Erlös der Bewirtschaftung werden gemeinnützige, soziale Projekte finanziert.

Schon vor der Eröffnung warten viele Menschen vor der Halle auf das Startsignal zum Schauen, Kaufen und Fachsimpeln. Attraktion ist jedes Jahr die modular aufgebaute Anlage des AK Kelter, seit 2015 ein Gemeinschaftswerk der „Nachwuchsgruppe Modellbahnbau“. Sie wird jedes Jahr ergänzt und momentan digitalisiert. Da fahren dann auf der Bühne ICE-Züge, Güterzüge durch wunderschöne Landschaften und Tunnel, über Brücken und vorbei an wichtigen Gebäuden.

Die digitalisierte, beliebte Tälesbahn hält im Bahnhof Neuffen und verbindet die Stadt mit der Jusigemeinde. „Da kann man Lokführer sein, ohne den Beruf lernen zu müssen“,sagt Silas, der zusammen mit Luca und Manuel zur Nachwuchsgruppe gehört.

Wer gerne mitmachen möchte bei der weiteren Gleisverlegung und Wartung der Züge, bei Straßen- und Wegebau, kann sich anmelden unter www.ak-kelter-kohlberg.de/modellbahnbau/

Zur Startseite