NEUFFEN. Alles dreht sich um die Sonne – nicht nur in unserem Sonnensystem, sondern auch bei der Veranstaltung „Spacekids“ auf der Festungsruine Hohenneuffen für Kinder von sieben bis 14 Jahren. Woraus besteht die Sonne und warum verwöhnt sie uns mit ihren warmen Strahlen? Wie entsteht eine Sonnenfinsternis? Dieser und anderen Fragen können Kinder mit ihrer Begleitung am Donnerstag, 8. September, und am Freitag, 9. September, jeweils um 9.30 Uhr oder um 11.30 Uhr auf dem Hohenneuffen nachgehen und dabei der Sonne auch ungewohnt nahe kommen: Mithilfe eines modernen Sonnenteleskops können die jungen Besucher je nach Aktivität der Sonne beispielsweise Sonnenflecken oder sogenannte Protuberanzen entdecken, heftige Materieströme auf der Sonne, die am Sonnenrand als matt leuchtende Bögen beobachtet werden können. Und auch der Bastelspaß kommt nicht zu kurz. Unter kundiger Anleitung und mit Hilfe der Eltern oder Großeltern kann jedes Kind eine funktionierende Sonnenuhr sowie eine drehbare Sternkarte herstellen.
Die Veranstaltung dauert 1,5 Stunden. Festes Schuhwerk und Trittsicherheit sind erforderlich. Buntstifte, Schere und Klebstoff sollten mitgebracht werden. Bei schlechtem Wetter wird die Absage am Abend vor der Veranstaltung unter www.sternwarte-mobil.de bekannt gegeben. Anmeldung unter Telefon (0 71 25) 15 84 90 oder per Mail an an info@festungsruine-hohenneuffen.de pm
NTZ+ Neuffen | 27.04.2025 - 12:00
Crossfit-Challenge in Neuffen: Schwitzen für den guten Zweck
Bei einem „Polizei und Feuerwehr Throwdown“ können die Rettungskräfte aus dem ganzen Land beweisen, wer das fitteste Team ist. Der Erlös des Wettkampfs am 10. Mai geht an die Häusliche Kinder- und Jugendhospizhilfe.