Leserbriefe

Landesgartenschau?

Egon Eigenthaler, Nürtingen, Rep-Regionalrat. Zum Artikel „Eine Gartenschau durchs ganze Remstal“ vom 3. März. Hier findet auch die Bewerbung Nürtingens als Landes-Gartenschau-Stadt mit „großem Potential“ Erwähnung. Leider lag dieses große Potential den Mitgliedern im Planungsausschuss des VRS, dem außer mir noch ein Nürtinger Regionalrat angehört, bei der erwähnten Sitzung nicht vor. So war es auch nicht verwunderlich, dass der Verband Region Stuttgart mit „großer Begeisterung“, wie berichtet, 8000 Euro für die Planung seiner „Remstal-Ambitionen“ der bereits geförderten 15 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 600 000 Euro den betreffenden Kommunen, schon vor deren Zustimmung, in dieses visionäre Pilotprojekt einer multikommunalen „Gartenschau Rems“ investieren will. Trotz meiner vorgetragenen Bedenken wegen einseitiger Bevorzugung einer der Bewerbungen gegenüber allen anderen aus der Region Stuttgart, zum Beispiel Nürtingen, gab es außer mir nur Zustimmung für die personelle und finanzielle Förderung der Planung, der Hilfe zur Drittmitteleinwerbung und letztlich auch zur Organisation und Durchführung dieser „Landschafts-schau“, die den bisherigen Rahmen einer Landesgartenschau sprengen würde.

Wenn Nürtingen mit seiner Bewerbung für eine Landesgartenschau auch erfolgreich sein will, reicht es wohl kaum, demselben Büro mit 32 000 Euro die Planungshoheit zu überlassen, ohne die einmaligen Kriterien der vorhandenen Potentiale unserer Stadt professionell einzusetzen, sie originell zu verpacken und gekonnt zu präsentieren. Dazu gehört ohne Zweifel die Aufwertung der einzigartigen Aussicht vom Standort Galgenberg auf das gesamte, historische Albtrauf-Panorama, von den drei Kaiserbergen bis zum Hohenzollern. Überregional könnte dazu die Demonstration der Geistesverwandtschaft der beiden Schul- und Hölderlinstädte durch Neckarfloß-Events von Tübingen nach Nürtingen gehören. Die dafür notwendige Befahrbarkeit des Flusses böte gleichzeitig die Chance zur durchgängigen, naturnahen Gestaltung der gesamten Strecke mit Fischsteigen.

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