Nürtingen
Nürtinger Persönlichkeiten als Action-Figuren
Mit künstlicher Intelligenz lassen sich virtuelle Spielzeug-Figuren anfertigen. Sieben stadtbekannte Gesichter haben wir ausgewählt.
NÜRTINGEN. Wie würde CDU-Politiker und Highlander Andreas Deuschle als Actionfigur aussehen? Das haben wir die Künstliche Intelligenz ChatGPT gefragt. Das Ergebnis: Den Aktenkoffer in der einen Hand, mit der anderen macht er sich zum Steinstoß bereit.
Mithilfe der KI haben wir noch sechs weitere Stadtpersönlichkeiten Nürtingens in diesem Stil erstellen lassen. Oberbürgermeister Johannes Fridrich, Grünen-Landtagskandidatin Clara Schweizer von der Klima-Taskforce, Falkin Smilla, Stadtseniorenrätin und Qigong-Lehrerin Hilde Birkmaier, Comedian Linkmichel und natürlich den NTZ-Ressortleiter Kai Müller.
Das Ergebnis lässt sich sehen. Und einige der knuffigen Figuren kommen sogar mit den passenden Accessoires. Zu kaufen gibt es sie leider noch nicht. Aber, wer weiß? Nachdem Nürtingen erst kürzlich eine eigene Socken-Kollektion auf den Markt gebracht hat, wäre das doch eine Idee für das Stadtmarketing.
NTZ+ Nürtingen | 19.04.2025 - 05:00
Weltweit gefragt – auch im Iran: Klenke Quartett konzertiert in Nürtingen
Im Rahmen der Nürtinger Meisterkonzerte gastiert am 28. April mit dem Klenke Quartett eine der profiliertesten europäischen Formationen in der Kreuzkirche. Annegret Klenke verrät, was gespielt wird.