Grötzingen
Für die Post wird in Grötzingen ein neuer Standort gesucht
Der Betreiberin der Filiale in der Grabenstraße ist der Mietvertrag gekündigt worden. Gemeinde und Deutsche Post wollen eine Nachfolgelösung.
GRÖTZINGEN. Nachdem der Betreiberin des Schreibwarengeschäfts und der Postfiliale in der Grabenstraße in Grötzingen zum Jahresende der Mietvertrag gekündigt wurde, sucht die Stadt zusammen mit der Deutschen Post nach einer Lösung. In der Zwischenzeit konnte Bürgermeister Sebastian Kurz den Kontakt zu Eigentümern von Gewerbeflächen an die Deutsche Post vermitteln. In einer Pressemitteilung bestätigt die Stadtverwaltung, dass die Deutsche Post weiterhin in Aichtal-Grötzingen bleiben und Post- und Paketdienstleistungen anbieten möchte. Die Deutsche Post suche derweil nach Kooperationspartnern. Sollte sich kein Partner finden, werde die Deutsche Post lediglich eine Postfiliale ohne Zusatzangebote betreiben. „Reine Brief- und Paketautomaten sind keine Alternative, sondern höchstens eine Ergänzung“, erklärt Kurz.
Die Stadtverwaltung unternehme alles, damit die Bürger auch weiterhin eine personell besetzte Filiale in Grötzingen vorfinden. Um weiterhin ein umfangreiches Angebot in Grötzingen sicherzustellen, ruft die Stadt zusammen mit der Deutschen Post interessierte Einzelhändler auf, sich direkt über E-Mail vl-freiburg@deutschepost.de an die Deutsche Post zu wenden.
NTZ+ Beuren | 10.08.2023 - 05:00
Was ein Pestizid-Verbot für Obstbauern, Wengerter und Landwirte im Neuffener Tal bedeuten würde
Der sogenannte SUR-Entwurf ist das Schreckgespenst für die Wengerter, Obstbauern und Landwirte im Neuffener Tal. Das wurde bei einem Vororttermin in Beuren abermals deutlich. Sollte die EU-Verordnung in der Ursprungsfassung beschlossen werden, hätte dies massive Auswirkungen, aber es gibt ein wenig Hoffnung.