Frickenhausen

Gesprächsformat „Sag mal, hör mal!“ zum Thema Schule

Die Gemeinschaftsschule in Frickenhausen ist am Donnerstag, 6. Juni, der Veranstaltungsort. Los geht es um 19 Uhr.

Die Gemeinschaftsschule (GMS) in Frickenhausen gehört zum Erich-Scherer-Zentrum in. Im Foyer der GMS findet die nächste "Sag mal, hör mal!" statt. Foto: Ralf Just

FRICKENHAUSEN. Die Volkshochschule (VHS) Nürtingen und die Nürtinger Zeitung haben gemeinsam das Gesprächsformat „Sag mal, hör mal!“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, mit ganz unterschiedlichen Menschen ins Gespräch zu kommen. In der Reihe sollen Gäste erzählen, welche Erfahrungen sie mit bestimmten Themen verbinden. Am Donnerstag, 6. Juni, steht im Foyer der Gemeinschaftsschule Frickenhausen, Dr.-Adenauer-Straße 21, das Thema „Schule und Bildung“ auf dem Programm. Beginn ist um 19 Uhr. Die Schule hat eine kleine Bewirtung organisiert. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Moderiert wird der Abend von Rainer Nübel und Kai Müller. Der Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Fresenius Heidelberg und der Redaktionsleiter der Nürtinger Zeitung wollen nach einer Begrüßung durch Schulleiter Jürgen Henzler mit den Besuchern ins Gespräch kommen und erfahren, welche Schul-Themen Eltern, Großeltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte derzeit besonders umtreiben. Gibt es vielleicht sogar Lösungsansätze?

Die beiden Moderatoren freuen sich, an den Erfahrungen zum Thema Schule teilhaben zu dürfen. Es ist ein Angebot an alle, aber vor allem auch an Menschen, die nicht zu den Lauten im Land gehören und alles auf Facebook und Co. kommentieren müssen. Im ersten Teil des Abends geht es nicht nur ums Erzählen, sondern, was noch wichtiger ist, ums Zuhören. Es soll eben jeder, der will, zu Wort kommen. Im zweiten Teil des Abends wird dann gemeinsam auf die Themen eingegangen und überlegt, wie eine Verbesserung und sogar eine Lösung bei dem ein oder anderen Problem herbeigeführt werden kann. Ganz zum Schluss geht der Blick nach vorne. Wie könnte sich das Ganze positiv gestalten, wenn man die Ideen in die Tat umsetzt?

Zur Startseite