Landkreis Esslingen

Neue Abflugroute am Flughafen Stuttgart - Widerstand gegen Fluglärm in Nürtingen und Umgebung

Die Flugroute für die Startbahn Ost am Flughafen Stuttgart soll etwas weiter nach Süden verlagert werden. Befürchtet wird dadurch eine erhebliche Belastung für Wolfschlugen und die Nürtinger Stadtteile Hardt und Oberensingen aber auch Aichtal, Neuhausen, Köngen und Denkendorf.

Foto: Symbolbild, NZ-Archiv

NÜRTINGEN. Die Fluglärmkommission Stuttgart beriet im Herbst 2021 über eine neue Abflugroute Richtung Süden. Die mögliche Variante würde den Fluglärm für viele Menschen auf den Fildern und im Neckartal im Bereich Plochingen und Deizisau reduzieren, die Benachteiligten wären allerdings auch die Bewohner von Wolfschlugen und der beiden Nürtinger Stadtteile Hardt und Oberensingen. Auch Köngen, Neuhausen und Denkendorf bekämen mehr Fluglärm ab, so die Befürchtung. Denn Flugzeuge sollen nach dem Start früher auf die neue Flug-Route eindrehen. Hier finden Sie zusammengefasst die neuesten Artikel und Meldungen zur neuen Abflugroute und dem Widerstand dagegen.

13. August 2024: Fluglärmkommission will mehr Informationen öffentlich machen
Immer wieder war in der Debatte über die neue Flugroute Tedgo neu Kritik an der Intransparenz des Gremiums laut geworden. Nun will man sich mehr öffnen. Die Bürgerinitiative „Vereint gegen Fluglärm“ begrüßt dies, übt aber auch Kritik. Alles dazu lesen Sie im Artikel "Fluglärmkommission will mehr Informationen öffentlich machen".

19. Juli 2024: Winfried Hermann zu Tedgo neu
Der Verkehrsminister hat sich in einem Brief an den Chef des Bundesamts für Flugsicherung gewandt. Die Sichtweise der Behörde habe „zu großem Ärger“ geführt. Der Minister plädiert für einen Kompromiss. Alles dazu lesen Sie im Artikel "Winfried Hermann zu Tedgo neu: „Einführung hat Zusammenleben massiv gestört“".

19. Juli 2024: Birnstock wirft Verkehrsminister Untätigkeit vor
In einer Pressemitteilung geht der FDP-Landtagsabgeordnete mit Winfried Hermann hart ins Gericht. Alles dazu lesen Sie im Artikel "Streit um Tedgo neu: Birnstock wirft Verkehrsminister Untätigkeit vor".

28. Juni 2024: Wendlingen solidarisiert sich mit Neckartal-Kommunen
Die Stadt Wendlingen schließt sich der Resolution des Gemeindeverwaltungsverbandes Plochingen an. Alles dazu lesen Sie im Artikel "Wendlingen solidarisiert sich bei der Fluglärmbelastung mit Neckartal-Kommunen".

24. Juni 2024: Wendlingen will deutliches Zeichen setzen
Der Gemeinderat berät am Dienstag über den Beitritt zur Resolution des Gemeindeverwaltungsverbands Plochingen. Was sagen die Fraktionsvorsitzenden? Alles dazu lesen Sie im Artikel "Wendlingen will deutliches Zeichen gegen Fluglärmbelastung setzen".

15. Juni 2024: Beschluss ja, Empfehlung nein
Die Stellungnahme des Bundesaufsichtsamts für Flugsicherung zu Tedgo neu hat für einiges Aufsehen gesorgt. Doch was wurde jetzt eigentlich in der Sitzung am 6. Mai genau beschlossen und was sagt der Verkehrsminister zu den jüngsten Entwicklungen? Alles dazu lesen Sie im Artikel "Streit um Flugroute Tedgo neu: Beschluss ja, Empfehlung nein".

11. Juni 2024: Kommunen im Neckartal begrüßen Entscheidung
Im Neckartal begrüßt man die Entscheidung des BAF und auch die nun angekündigte Vorgehensweise der Deutschen Flugsicherung, die neue Abflugroute des Stuttgarter Flughafens ab 13. Juni in den Regelbetrieb zu etablieren. Alles dazu lesen Sie im Artikel "Die Kommunen im Neckartal begrüßen die Entscheidung zur neuen Flugroute".

10. Juni 2024: Unverständnis bei Politikern
Die Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel und Nils Schmid und der Landtagsabgeordnete Dennis Birnstock üben Kritik am Schreiben des Bundesaufsichtsamts für Flugsicherung. Alles lesen Sie dazu im Artikel "Pressemitteilung zu Tedgo neu stößt bei Politikern auf Unverständnis".

07. Juni 2024: Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung hält an neuer Flugroute fest
Die Behörde sieht keine relevanten Argumente gegen die neue Flugroute und vermisst auch einen Beschluss dazu. Für OB Johannes Fridrich ist das „ein weiterer Skandal“. Alles dazu lesen Sie im Artikel "Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung hält an Flugroute Tedgo neu fest".

05. Juni 2024: Klage zurückgezogen
Die Rathauschefs der sechs beteiligten Städte und Gemeinden gehen davon aus, dass das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung das neue Votum der Fluglärmkommission akzeptiert. Alles dazu lesen Sie im Artikel "Kommunen ziehen Klage gegen Flugroute Tedgo neu zurück".

25. Mai 2024: Kommission begründet Nein zur Flugroute
Die Fluglärmkommission hat sich mehrheitlich gegen den weiteren Betrieb der neuen Abflugroute am Stuttgarter Flughafen ausgesprochen. Nun ist auch klar, von wem das Nein kam und warum. Alles dazu lesen Sie im Artikel "Streit um Tedgo neu: Fluglärmkommission begründet Nein zur Flugroute".

23. Mai 2024: Im Neckartal ist man sauer
Viel ist über die Flugroute Tedgo neu und die Belastung der Bürger in Nürtingen, Aichtal und anderen Kommunen gesagt worden. Die Perspektive der Gemeinden aus dem Neckartal fiel dabei meist unter den Tisch. Nun melden sich die Bürgermeister von Wendlingen und Deizisau zu Wort. Alles lesen Sie im Artikel "Fluglärm-Debatte: Im Neckartal ist man sauer".

07. Mai 2024: Reaktionen auf die Abstimmung
Die Fluglärmkommission hat die Empfehlung ausgesprochen, dass die neue Flugroute gestoppt wird. Die Bürgerinitiative spricht von einem „Guten Tag für die Demokratie“. Die Abgeordneten Matthias Gastel, Nils Schmid und Dennis Birnstock fordern, dass die Entscheidung nun anerkannt wird. Alles dazu lesen Sie im Artikel "Wie sind die Reaktionen auf die Tedgo-neu-Abstimmung?".

06. Mai 2024: Beim zweiten Mal fällt die Flugroute durch
Die Fluglärmkommission hat erneut einen Grundsatzbeschluss gefällt. Doch zwangsläufig bedeutet das noch nicht das Aus für die umstrittene Abflugroute. Alles dazu lesen Sie im Artikel "Beim zweiten Mal fällt die Flugroute Tedgo neu durch".

06. Mai 2024: Flughafen will sich enthalten
Am 6. Mai befasst sich die Fluglärmkommission erneut mit der umstrittenen neuen Flugroute. Was dabei herauskommt, ist völlig offen. Alles dazu lesen Sie im Artikel "Streit um Tedgo neu: Flughafen will sich bei möglicher Abstimmung enthalten".

04. Mai 2024: Bürgerinitiative nimmt Verkehrsminister in die Pflicht
Am 6. Mai trifft sich die Fluglärmkommission (FLK) zur wohl entscheidenden Sitzung in Sachen Tedgo neu. Dass es unter Umständen keine Abstimmung gibt, löst bei den Gegnern der neuen Flugroute Unverständnis aus. Alles lesen Sie im Artikel "Streit um Fluglärm: Bürgerinitiative nimmt Verkehrsminister in die Pflicht".

03. Mai 2024: Kompromissvorschlag
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Nisl Schmid hält es für einen politischen Fehler, keine erneute Empfehlung auszusprechen. Er schlägt einen Kompromiss vor. Alles dazu lesen Sie im Artikel "Nils Schmid schlägt Kompromiss im Fluglärm-Streit vor".

02. Mai 2024: Streit droht zu eskalieren
Offenbar will die Fluglärmkommission auf eine abermalige Abstimmung bei der nicht-öffentlichen Sitzung am 6. Mai verzichten. Für sechs Rathauschefs ist dieses Votum zwingend. Für sie steht fest: Die neue Flugroute muss gestoppt werden. Alles dazu lesen Sie im Artikel "Streit um Flugroute Tedgo neu droht zu eskalieren".

18. März 2024: Flugroute Tedgo neu: Das sagt Verkehrsminister Hermann
Der FDP-Landtagsabgeordnete Dennis Birnstock hat erneut eine Kleine Anfrage zur umstrittenen Route gestellt. Die intransparente Ansprache Deizisau passe nicht mit der Forderung der Landesregierung nach mehr Bürgerbeteiligung zusammen, kritisiert der Landespolitiker. Mehr lesen Sie im Artikel "Flugroute Tedgo neu: Das sagt Verkehrsminister Winfried Hermann".

4. März 2024: Bürgerinitiative kritisiert Christof Bolay
Die Initiative „Vereint gegen Fluglärm“ ruft den Vorsitzenden der Fluglärmkommission zur „Neutralität“ auf und ärgert sich über „einseitige Stellungnahmen“. Mehr dazu lesen Sie im Artikel "Bürgerinitiative kritisiert Christof Bolay für Aussagen bei Neujahrsempfang".

2. März 2024: Ostfilderns OB Bolay findet Kritik unberechtigt
Ostfilderns Oberbürgermeister Christof Bolay spricht beim Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Frickenhausen und Großbettlingen über Herausforderungen, Krisen und aus seiner Sicht unberechtigter Kritik an der neuen Tedgo-Flugroute. Alles lesen Sie im Artikel "Ostfilderns OB Bolay beklagt bei SPD in Frickenhausen neues Bild von Bürgermeistern".

29. Februar 2024: Bürgerinitiative appelliert an Winfried Kretschmann
Dem Schreiben an den Ministerpräsidenten sind 1033 Unterschriften beigelegt. Die Fluglärmgegner verlangen die Rücknahme der neuen Flugroute. Mehr lesen Sie im Artikel "Neue Flugroute Tedgo neu: Bürgerinitiative appelliert an Winfried Kretschmann".

23. Februar 2024: Kommentar: Mit offenen Karten spielen
Den Fluglärm zu minimieren ist ein hehres Ziel. Die neue Flugroute hat aber längst eine Bruchlandung hingelegt. Eine ehrliche Kommunikation tut not und da ist auch das Ministerium in der Pflicht, sagt Redaktionsleiter Kai Müller in. Alles lesen Sie im Kommentar "Mit offenen Karten spielen".

23. Februar 2024: Schreiben nährt neue Zweifel
Nach wie vor vermisst die Initiative „Vereint gegen Fluglärm“ eine Erklärung, warum die Änderung nötig ist. Das Verkehrsministerium steht der Angelegenheit laut eigener Aussage neutral gegenüber. Ein Schreiben lässt aber einen anderen Schluss zu. Alles dazu lesen Sie im Artikel "Schreiben nährt neue Zweifel an umstrittener Flugroute Tedgo neu".

27. Januar 2024: Verhandlung im Juni
Die Klage gegen Fluglärm im Kreis Esslingen wird im Juni verhandelt. Vor dem Verwaltungsgerichtshof in Mannheim wenden sich sechs Kommunen gegen die neue Route. Mehr lesen Sie im Artikel "Klage gegen Fluglärm im Kreis Esslingen wird im Juni verhandelt".

25. Januar 2024: Kurz wehrt sich gegen Anschuldigungen
Nachdem Aichtals Bürgermeister Sebastian Kurz von zahlreichen Amtskollegen scharf kritisiert wurde, nimmt er nun Stellung zu den Vorwürfen. Mehr lesen Sie im Artikel "Streit um Fluglärm im Kreis Esslingen: Kurz wehrt sich gegen Anschuldigungen".

24. Januar 2024: Bürgermeister stärken Bolay den Rücken
Viel Kritik gibt es für die neue Abflugroute am Stuttgarter Flughafen. Nun haben sich zahlreiche Bürgermeister zusammengeschlossen und plädieren für die Beibehaltung von Tedgo Neu. Sie kritisieren Aichtals Bürgermeister scharf für dessen Auftreten. Mehr lesen Sie im Artikel "Streit um Fluglärm im Kreis Esslingen: Gegenwind für Fluglärmgegner".

13. Januar 2024: Flughafen-Chef stellt sich Bürgern
Zum ersten Mal war bei einer Veranstaltung der Bürgerinitiative „Vereint gegen Fluglärm“ ein Mitglied der Fluglärmkommission zugegen. Den rund 300 Bürgern in Aich erklärte der Geschäftsführer des Stuttgarter Flughafens, Ulrich Heppe, wieso der Flughafen für die neue Flugroute gestimmt hat. Mehr lesen Sie im Artikel "Fluglärm im Kreis Esslingen: Flughafen-Chef stellt sich Bürgern in Aichtal".

08. Dezember 2023: Mehr Dezibel in Schlaitdorf
Auf großes Interesse ist die letzte Gemeinderatssitzung des Jahres in Schlaitdorf gestoßen, die zugleich eine Informationsveranstaltung für die Bürger darstellte. Rund 40 Gäste sorgten mit dem Gemeinderat für lebhafte Diskussionen. Besonders, als es um die neue Flugroute ging. Mehr lesen Sie im Artikel "Weitere alternative Flugroute bringt mehr Dezibel nach Schlaitdorf".

27. Oktober 2023: Kritik an der neuen Route im Raum Nürtingen
Die Rathauschefs im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung sparen nicht mit Kritik an der Fluglärmmessung-Veranstaltung des Flughafens in Unterensingen. Nürtingens OB Fridrich rät zur Vorsicht bei den Zahlen. Seine Amtskollegen aus Aichtal, Schlaitdorf und Neckartailfingen sind sauer. Mehr lesen Sie im Artikel "Neue Flugroute stößt im Raum Nürtingen weiter auf Kritik".

27. Oktober 2023: Zwischenbilanz nach achtmonatigem Betrieb
Zwischenergebnisse nach achtmonatigem Betrieb auf der umstrittenen neuen Flugroute nach Süden stellte Markus Petz vom Lärmberatungsbüro Accon vor. Beim Informationsabend des Flughafens tauschen Befürworter und Gegner Argumente aus. Die Flugsicherung informiert über Perspektiven. Mehr lesen Sie im Artikel "Laute Flugzeuge rauben Bewohnern im Raum Nürtingen den Schlaf".

01. September 2023: Fluglärmgegner ziehen Halbjahresbilanz
Die Bürgerinitiative „Vereint gegen Fluglärm“ hat die Flugbewegungen auf der neuen Abflugroute ausgewertet. Mehr lesen Sie im Artikel "Fluglärmgegner in Nürtingen und Umgebung ziehen Halbjahresbilanz".

27. Juli 2023: Fluglärm-Gegner in Hardt machen mobil
Proteste, Brandbriefe und Mario Barth – die Bürgerinitiative „Vereint gegen Fluglärm“ geht in die Offensive. Mehr lesen Sie im Artikel "Fluglärm-Gegner in Hardt machen mobil".

23. Mai 2023: Beschwerden nehmen zu
Seit Februar befindet sich die neue Abflugroute TEDGO im Testbetrieb, doch sollen mehr Maschinen als vereinbart die neue Kurve fliegen. Die Beschwerden aus der Bevölkerung häufen sich, die Deutsche Flugsicherung widerspricht. Lesen Sie mehr im Artikel "Beschwerden über Fluglärm im Kreis Esslingen nehmen zu".

28. März 2023: Altenriet nicht von Fluglärm betroffen
Die Gemeinde Altenriet ist aus Sicht von Bürgermeister Bernd Müller nicht von Fluglärm betroffen. Dies gab er in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt. Mehr lesen Sie im Artikel "Altenriet nicht von Fluglärm betroffen".

3. März 2023: Aichtal will in Fluglärmkommission
Die Stadt Aichtal stellt beim Verkehrsministerium einen erneuten Antrag auf Aufnahme in die Fluglärmkommission. Bürgermeister Kurz berichtet von mehr Beschwerden über Fluglärm.Mehr lesen Sie im Artikel "Aichtal beantragt Aufnahme in Fluglärmkommission".

21. Februar 2023: Gemeinden reichen Klage ein
Die Städte Nürtingen und Aichtal sowie die Gemeinden Neuhausen auf den Fildern, Denkendorf, Wolfschlugen und Walddorfhäslach haben am Dienstag Klage beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg eingereicht. Mehr lesen Sie im Artikel "Neue Flugroute am Flughafen Stuttgart: Gemeinden reichen Klage ein".

12. Februar 2023: Viele Fragen an die Fluglärmkommission
Vor der Sitzung der Fluglärmkommission melden sich die Bürgerinitiativen „Vereint gegen Fluglärm“ Nürtingen-Oberensingen-Hardt, Wolfschlugen, Neuhausen, Denkendorf und Aichtal mit einer Pressemitteilung zu Wort. Darin werfen sie viele Fragen auf, die aus ihrer Sicht dringend beantwortet werden sollten, bevor der Probebetrieb der neuen Flugroute beginnt. Die Initiativen kündigen an, Kommunen und Privatpersonen im Falle von Klagen zu unterstützen. Mehr lesen Sie im Artikel "Viele Fragen an die Fluglärmkommission".

10. Februar 2023: Schutzgemeinschaft Filder fordert mehr Transparenz und weniger Flüge
Die Schutzgemeinschaft Filder bringt mehrere Anträge auf den Tisch der Fluglärmkommission. Die Bürgerinitiative fordert angesichts der dramatischen Klimakrise auch beim Flughafen ein Umsteuern. Mehr lesen Sie im Artikel "Flugroutenänderung: Schutzgemeinschaft Filder fordert mehr Transparenz und weniger Flüge".

18. Januar 2023: Wolfschlugen plant Klage gegen neue Abflugroute
Der Gemeinderat Wolfschlugen beauftragt einstimmig die Verwaltung, nun konkret mittels Feststellungsklage gegen die Rechtsverordnung vorzugehen. Unabhängig davon wird der Probebetrieb der neuen Abflugroute am 23. Februar starten. An zwei Stellen wird es im Ort Lärmmessungen geben. Mehr lesen Sie im Artikel "Wolfschlugen plant Klage gegen die neue Abflugroute".

15. Dezember 2022: Auch Nürtingen will klagen
Die Gemeinderatsmehrheit in Nürtingen beauftragt die Verwaltung, eine Klage auf Feststellung der Rechtswidrigkeit der neuen Abflugroute zu erheben. Zusammen mit Aichtal und Wolfschlugen teilt man sich die Kosten. Probebetrieb auf der neuen Route startet im Februar 2023. Mehr lesen Sie im Artikel "Nürtingen will gegen Flugroutenänderung klagen" vom 15. Dezember 2022.

16. Juli 2022: Interview mit Christof Bolay zur Kritik an Entscheidung für neue Abflugroute

Die Fluglärmkommission hat die Empfehlung für die neue Abflugroute am Stuttgarter Flughafen gegeben. In unserem Interview spricht Christof Bolay, Vorsitzender der Fluglärmkommission, über die knappe Entscheidung und die Kritik daran. Das Interview finden Sie im Artikel "Interview mit Christof Bolay zur Kritik an Entscheidung für neue Abflugroute" vom 16. Juli 2022.

7. Juli 2022: Birnstock zur neuen Flugroute
Zu der Entscheidung der Fluglärmkommission für einen Probebetrieb der neuen Flugroute am Stuttgarter Flughafen nimmt auch der FDP-Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Nürtingen, Dennis Birnstock, Stellung. Das lesen Sie im Artikel "Birnstock zur neuen Flugroute" vom 7. Juli 2022.

4. Juli 2022: Grünes Licht für neue Abflugroute
Trotz massiver Proteste zahlreicher Gemeinden aus dem Kreis Esslingen hat die Fluglärmkommission entschieden, eine Empfehlung für einen Probebetrieb der neuen Flugroute am Stuttgarter Flughafen abzugeben. Nun droht ein jahrelanger Rechtsstreit. Mehr lesen Sie im Artikel "Grünes Licht für neue Abflugroute am Stuttgarter Flughafen" vom 4. Juli 2022.

30. Juni 2022: Aichtal will klagen
Sollte die neue TEDGO-Abflugroute am Flughafen Stuttgart beschlossen werden, wird die Stadt Aichtal rechtlich dagegen vorgehen. Das hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen. Mehr lesen Sie im Artikel "Aichtal will gegen neue Flugroute klagen" vom 30. Juni 2022.

29. Juni 2022: Nürtingen und weitere Kommunen erwägen Klageweg
Am 4. Juli, entscheidet die Fluglärmkommission über die Änderung der Abflugroute am Flughafen Stuttgart. Werden künftig auch die Bewohner der Nürtinger Stadtteile Hardt und Oberensingen und der Gemeinden Wolfschlugen, Neuhausen, Aichtal und Denkendorf mit einem erhöhten Flugverkehr belastet? In einem offenen Brief appellierten die Rathauschefs, das Verfahren zu stoppen und sich in Workshops unter Beteiligung der Öffentlichkeit Gedanken darüber zu machen, wie eine Reduzierung von CO2 im Flugverkehr zu erreichen ist. Sollte in der Fluglärmkommission eine Entscheidung für die neue Flugroute fallen, erwägen die betroffenen Kommunen eine Klage. Mehr lesen Sie im Artikel "Alternative Abflugroute: Nürtingen und weitere Kommunen erwägen Klageweg" vom 29. Juni 2022.

22. Juni 2022: Weitere Untersuchung verdeutlicht Fluglärm-Problematik
Bürgerinitiativen „Vereint gegen Fluglärm“ kritisieren die Berufung von Altbach und Deizisau in die Fluglärmkommission und betonen erneut den Anstieg des Fluglärms für Hardt, Oberensingen, Wolfschlugen, Aichtal, Neuhausen und Denkendorf. Mehr lesen Sie im Artikel "Weitere Untersuchung verdeutlicht Fluglärm-Problematik" vom 22. Juni 2022.

11. Mai 2022: Die Auswirkungen von Fluglärm auf Köngen und Unterensingen
In Unterensingen und Köngen wurde ein Gutachten zur Auswirkung der neuen Abflugroute vom Stuttgarter Flughafen auf die Gemeinden vorgestellt. Mehr lesen Sie im Artikel "Diese Auswirkungen hat Fluglärm auf Köngen und Unterensingen" vom 11. Mai 2022.

24. März 2022: Noch keine Entscheidung in Neckartailfingen
Die neue Abflugroute TEDGO bringt für Neckartailfingen keine größere Lärmbelastung mit sich. Bürgermeister Gerhard Gertitschke will allerdings noch weitere Messergebnisse von der Festhalle Neckarallee in die endgültige Entscheidung seiner Gemeinde mit einbeziehen. Mehr lesen Sie im Artikel "Neckartailfingen: Noch keine Entscheidung in Sachen Flugroute getroffen" vom 24. März 2022.

18. März 2022: Weniger Lärm für Wendlingen
Die neue Flugroute sorgt weiterhin für Diskussionen. Nun melden sich die Kommunen zu Wort, die durch die zweite Route entlastet werden. Sie hoffen nun, dass der Probebetrieb kommt. Mehr lesen Sie im Artikel "Neue Flugroute: Weniger Lärm für Wendlingen" vom 18. März 2022.

16. März 2022: Fluglärm in Wolfschlugen würde zunehmen
Im Gemeinderat Wolfschlugen hat der Gutachter die lärmtechnische Bewertung für die geplante neue Abflugroute präsentiert. Die Zahl der hoch Lärmbelasteten würde im Landkreis nur um 109 bis 353 sinken, während in den Gemeinden rund um Wolfschlugen der Lärm zunehmen würde. Mehr lesen Sie im Artikel "Mit neuer Route würde der Fluglärm in Wolfschlugen relevant zunehmen" vom 16. März 2022.

9. März 2022: Beim Fluglärm verändern sich in Köngen die Belastungen kaum
Das Thema Fluglärm beschäftigt derzeit die Rathäuser entlang diverser Flugrouten. Die einen freuen sich über Entlastung, die anderen sind erbost über mehr Lärm. Nun soll ein neues Gutachten Aufschluss über die tatsächlichen Belastungen geben. Mehr lesen Sie im Artikel "Beim Fluglärm verändern sich in Köngen die Belastungen kaum".

2. März 2022: Nürtingen, Wolfschlugen und Aichtal erwägen Klage wegen Fluglärm
Nürtingen, Wolfschlugen und Aichtal wehren sich gegen die Einführung einer neuen Flugroute vom Flughafen Stuttgart und die damit verbundene erhöhte Lärmbelastung. Mehr lesen Sie im Artikel "Nürtingen, Wolfschlugen und Aichtal erwägen Klage wegen Fluglärm".

22. Februar 2022: Fluglärmgutachten wirft in Nürtingen neue Fragen auf
Eine Woche vor der gemeinsamen Info-Veranstaltung von Nürtingen, Aichtal und Wolfschlugen wurde das Ergebnis des Fluglärmgutachtens bekannt. Außerdem geht aus einer Pressemitteilung des Verkehrsministeriums hervor, dass kurzfristig zwei neue Gemeinden in die Fluglärmkommission berufen wurden. Beide würden durch die neue Flugroute entlastet. Weiteren Anträge, etwa von Nürtingen, wurden abgelehnt. OB Fridrich ärgert sich über das Vorgehen seines Kollegen Christoph Bolay. Mehr lesen Sie im Artikel "Fluglärmgutachten wirft in Nürtingen neue Fragen auf" vom 22. Februar 2022.

11. November 2021: Landesregierung prüft Erweiterung der Fluglärmkommission
In der aktuellen Diskussion um eine mögliche alternative Abflugroute am Stuttgarter Flughafen prüft die Landesregierung eine rechtlich beständige Erweiterung des Mitgliederkreises der Fluglärmkommission. Hintergrund war, dass die bei Nutzung der alternativen Abflugroute voraussichtlich neu vom Fluglärm betroffenen Kommunen Aichtal, Neckartailfingen, Neckartenzlingen und Schlaitdorf zunächst nicht an der Planung und Beurteilung zur diskutierten Flugroute beteiligt worden waren. Mehr lesen Sie im Artikel "Landesregierung prüft Erweiterung der Fluglärmkommission" vom 11. November 2021.

4. November 2021: Nürtingen begrüßt Lärmgutachten zu alternativen Flugrouten
Fluglärmkommission Stuttgart setzt auf Tests im Simulator und Gutachten. Neue Erkenntnisse sollen bis März 2022 vorliegen. Der Nürtinger Oberbürgermeister hofft auf ein ergebnisoffenes und faires Verfahren. Kritik an fehlender Transparenz. Mehr lesen Sie im Artikel "Stadt Nürtingen begrüßt Lärmgutachten zu alternativen Flugrouten" vom 4. November 2021.

29. Oktober 2021: Unterschriften-Übergabe verschoben
Am heutigen Freitag wollten die Bürgerinitiativen „Vereint gegen Fluglärm“ aus Oberensingen, Hardt, Aichtal, Wolfschlugen und Neuhausen die gesammelten Unterschriften gegen die geplante Änderung der Flugroute an Ministerpräsident Kretschmann übergeben. Jetzt gab es aus Stuttgart eine Absage. Der Termin wurde auf den 9. November verschoben. „Bürgerbeteiligung wird auf die lange Bank geschoben“, so Rolf Keck, Sprecher der Initiativen. Mehr lesen Sie im Artikel "Unterschriften-Übergabe gegen Änderung der Flugroute verschoben" vom 29.10.2021.

22. Oktober 2021: Punktsieg für Nürtingen
Bei einer Informationsveranstaltung mit Ministerpräsident Kretschmann und Verkehrsminister Hermann zu alternativer Abflugroute am Flughafen wurde ein Kompromiss gefunden. Die Fluglärmkommission gibt keine Empfehlung ab. Mehr lesen Sie im Artikel "Neue Abflugroute am Flughafen: Erster Punktsieg für Nürtingen in Sachen Fluglärm" vom 22. Oktober 2021.

21. Oktober 2021: Mehrbelastung für Neckartailfingen
Die neue Abflugroute am Flughafen Stuttgart stand am Dienstagabend auch auf der Tagesordnung des Gemeinderats in Neckartailfingen. „Die neue Abflugroute hat in den vergangenen Wochen für viel Unruhe in einigen Gemeinden gesorgt“, sagte Bürgermeister Gerhard Gertitschke. Er zeigte sich über die für seine Kommune dadurch zu erwartende stärkere Lärmbelästigung besorgt. Mehr lesen Sie im Artikel "Erwartete Mehrbelastung von Neckartailfingen durch neue Flugroute beträgt fünf Dezibel" vom 21. Oktober 2021.

16. Oktober 2021: Auch Nils Schmid schrieb an Hermann
Die Aufregung um die neue Abflugroute am Stuttgarter Flughafen hält an. Die Bürgerinitiativen „Vereint gegen Fluglärm“ sammelten 10 000 Unterschriften. Der Bundestagsabgeordnete Nils Schmid (SPD) schrieb an Landesverkehrsminister Winfried Hermann. Mehr lesen Sie im Artikel "Mit offenen Briefen gegen Fluglärm" vom 16. Oktober 2021.

14. Oktober 2021: Offener Brief von Bürgermeistern
Die Bürgermeister der von der neuen Abflugroute TEDGO betroffenen Gemeinden wenden sich in einem offenen Brief an Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Verkehrsminister Winfried Hermann, Oberbürgermeister Christof Bolay aus Ostfildern und an alle Abgeordneten. Mehr lesen Sie im Artikel "Offener Brief zum Thema Fluglärm" vom 14. Oktober 2021.

13. Oktober 2021: Wolfschlugen einstimmig gegen neue Flugroute
Die von der Fluglärmkommission des Stuttgarter Flughafens gewünschte zusätzliche neue Abflugroute hat nach dem Nürtinger Gemeinderat nun am Montagabend auch der Gemeinderat Wolfschlugen einstimmig abgelehnt. Die Gemeinde hat eine Stellungnahme verfasst, die an die Fluglärmkommission sowie an die Flughafengesellschaft und ans Ministerium für Verkehr in Baden-Württemberg gesendet wird. Mehr lesen Sie im Artikel "Gemeinderat Wolfschlugen einstimmig gegen neue Flugroute" vom 13. Oktober 2021.

9. Oktober 2021: Neue Informationen zum Thema Fluglärm in Nürtingen und Aichtal
Die Überlegungen, eine alternative Abflugroute vom Stuttgarter Flughafen zu genehmigen, die in Hardt, Oberensingen, Wolfschlugen, Aichtal, Neuhausen, Denkendorf und Köngen für eine erhöhte Lärmbelastung sorgen wird, schlägt hohe Wellen und es formiert sich Widerstand aus der Bürgerschaft und den Verwaltungen der betroffenen Gemeinden. Am Mittwochabend gab es eine umfangreiche Informationsveranstaltung in der Nürtinger Stadthalle K3N, parallel dazu wurden die Aichtaler im Rahmen einer sehr gut besuchten Sitzung des Umwelt- und Technikausschusses informiert. Alles Wichtige aus den Info-Veranstaltungen lesen Sie im Artikel "Neue Informationen zum Thema Fluglärm in Nürtingen und Aichtal" vom 9. Oktober 2021.

9. Oktober 2021: Neckartal-Gemeinden wollen Flugpausen
Für die geplante Flugroutenänderung am Stuttgarter Flughafen gibt es viel Gegenwind. Doch nun melden sich auch die Gemeinden zu Wort, die von der neuen Startkurve profitieren sollen. Plochingen, Altbach und Deizisau ist „jede Flugpause wertvoll“. Mehr lesen Sie im Artikel "Neue Flugroute am Stuttgarter Flughafen: Neckartal-Gemeinden wollen Flugpausen" vom 9. Oktober 2021.

7. Oktober 2021: Fluglärm-Info ohne Verantwortliche
Am Mittwochabend fand in der gut gefüllten Nürtinger Stadthalle K3N eine Informationsveranstaltung zur geplanten Änderung der Abflugroute vom Stuttgarter Flughafen statt. Trotz Einladung war kein Vertreter der Entscheidungsträger gekommen, weder jemand von der Deutschen Flugsicherung noch jemand von der Fluglärmkommission oder der Lärmschutzbeauftragte des Stuttgarter Flughafens. Deren Abwesenheit wurde mit drei leeren Stühlen deutlich gemacht. Mehr lesen Sie im Artikel "Fluglärm-Info in Nürtingen ohne Verantwortliche" vom 7. Oktober 2021.

7. Oktober 2021: Gemeinderat Nürtingen lehnt neue Route ab
Oberbürgermeister Fridrich und ein Vertreter des Lärmschutz-Teams Hardt konfrontieren im Nürtinger Gemeinderat zwei Piloten aus der Fluglärmkommission mit einigen Ungereimtheiten in den Plänen für eine zusätzliche neue Strecke. Mehr lesen Sie im Artikel "Gemeinderat Nürtingen lehnt neue Flugroute einstimmig ab" vom 7. Oktober 2021.

6. Oktober 2021: Köngen mehr belastet
Am Montag erläuterte ein Vertreter der Fluglärmkommission den Köngener Gemeinderäten die Pläne, die Flugroute nach Süden zu verändern. Das soll zu Entlastungen für manche Gemeinden im Neckartal führen. Andere Kommunen indes sind stärker als zuvor betroffen. Mehr lesen Sie im Artikel "Köngen durch neue Flugroute mehr belastet" vom 6. Oktober 2021.

4. Oktober 2021: Keine Piloten beim Info-Abend
Die Piloten und Vertreter der Unternehmen Eurowings GmbH und der Deutschen Lufthansa AG haben ihre Teilnahme an der Informationsveranstaltung zur Flugroutenänderung abgesagt. Die Veranstaltung findet dennoch wie geplant statt. Da die Vertreter am Abend davor in die Sitzung des Gemeinderats kommen und dort Fragen aus Verwaltung und Gemeinderat beantworten werden, wird die Stadt über die Ergebnisse aus der Gemeinderatssitzung informieren. Mehr lesen Sie in der Meldung "Änderung beim Fluglärm-Infoabend" vom 4. Oktober 2021.

1. Oktober 2021: Aichtal geht in die Offensive
Die Stadt Aichtal fühlt sich im Streit um die neue Startkurve am Stuttgarter Flughafen übergangen. Bürgermeister Sebastian Kurz möchte „alle Register ziehen“, um den drohenden Fluglärm in der Stadt zu verhindern. Seine Kritik richtet sich auch gegen Ministerpräsident Kretschmann. Mehr lesen Sie im Artikel "Streit um neue Flugroute am Stuttgarter Flughafen: Aichtal geht in die Offensive" vom 1. Oktober 2021.

29. September 2021: Widerstand gegen die neue Abflugroute in Nürtingen
In Hardt und Oberensingen formiert sich Widerstand gegen die Pläne der Fluglärmkommission. Eine Bürgerinitiative „Vereint gegen Fluglärm“ hat sich gegründet. Das Lärmschutz-Team Hardt verteilt derzeit ein Positionspapier. Mehr lesen Sie im Artikel "In Nürtingen formiert sich Widerstand gegen die neue Abflugroute vom Flughafen" vom 29. September 2021.

25. September 2021: Infoveranstaltung zu Fluglärm
Die Stadt Nürtingen und die Gemeinde Wolfschlugen laden deshalb zu einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 6. Oktober in den Großen Saal der Stadthalle K3N in Nürtingen ein. Mehr lesen Sie im Artikel "Infoveranstaltung zu Fluglärm" vom 25. September 2021.

24. September 2021: Köngen und Denkendorf protestieren
Köngen und Denkendorf fürchten eine weitere Belastung der Bürger wegen des Lärms der startenden Flugzeuge. Ostfildern und das Neckartal indes würden entlastet. Mehr lesen Sie im Artikel "Köngen und Denkendorf protestieren gegen neue Flugroute" vom 24. September 2021.

23. September 2021: Mehr Lärm durch neue Flugroute in Köngen
Das Thema Fluglärm ist derzeit auf der Agenda einiger Gemeinderatssitzungen. Der Grund: Die Flugroute für die Startbahn Ost soll etwas nach Süden verlagert werden. 30 Prozent der Abflüge nehmen diese Route. Betroffen von dieser veränderten Flugroute ist auch Köngen. Mehr lesen Sie im Artikel "Köngen: Mehr Lärm durch neue Flugroute" vom 23. September 2021.

22. September 2021: Jeder dritte Flieger kurvt nach Wolfschlugen
Vor 100 interessierten Zuschauern informierten zwei Piloten im Gemeinderat Wolfschlugen über die geplante neue Abflugroute vom Flughafen Stuttgart. Bürgermeister Ruckh kritisiert die bisher mangelhafte Transparenz des Verfahrens. Mehr dazu lesen Sie im Artikel "Jeder dritte Flieger kurvt nach Wolfschlugen - Piloten informieren über neue Abflugroute" vom 22. September 2021.

28. August 2021: CDU schreibt Ministerpräsident
Die CDU wendet sich wegen der drohenden Mehrbelastung vieler Nürtinger Haushalte durch neue Abflugrouten am Stuttgarter Flughafen an Ministerpräsident Winfried Kretschmann. In dem Schreiben drückt die Nürtinger CDU die Sorge aus, dass diese Mehrbelastung für eine spürbare Verschlechterung der Lebensqualität in Oberensingen und Hardt führe, ohne dass in gleicher Weise an anderer Stelle eine Entlastung stattfinde. Mehr lesen Sie im Artikel "Fluglärm: CDU wendet sich an Kretschmann" vom 28. August 2021.

14. August 2021: Nürtingen und Wolfschlugen kämpfen gegen Fluglärm
Die Fluglärmkommission berät über eine neue Abflugroute, die Wolfschlugen und die Nürtinger Stadtteile Hardt und Oberensingen erheblich belasten würde. Bürgermeister Ruckh und OB Fridrich wehren sich gemeinsam gegen Routenanpassung. Mehr lesen Sie im Artikel "Nürtingen und Wolfschlugen kämpfen gemeinsam gegen Fluglärm" vom 14. August 2021.

 

Zur Startseite