Köngen

Indisches Lichterfest in Köngen

KÖNGEN. Diwali, das indische Lichterfest ist ein bedeutendes Fest auf dem Subkontinent. Je nach Region dauert es zwischen einem und fünf Tagen. Kernaussage des Festes ist der Sieg des Guten über das Böse, der Wahrheit über die Lüge, des Lichts über den Schatten und des Lebens über den Tod.

Für viele Hindus, besonders in Nordindien, geht es auf den Tag zurück, an dem Gott Rama mit seiner Frau Sita und seinem Bruder Lakshmana nach 14-jährigem Exil im Dschungel in seine Hauptstadt Ayodhya zurückkehrte, so wie es das Ramayana beschreibt.

Wesentliches Element von Diwali sind die Lichter. Waren es ursprünglich nur kleine Öl-Lampen – in Reihen an Fenster oder Eingänge gestellt –, sind es heute zunehmend elektrische Lichterketten, die Wohnhäuser, Geschäfte und Straßen im ganzen Land erleuchten.

Doch nicht nur in Indien wird Diwali gefeiert, auch im Gustav-Werner-Haus in Köngen leuchten am Samstag, 4. November, 19 Uhr, die Lichter. Geboten wird einiges: So führt die Stuttgarter Bhangra Crew einen Tanz auf, Amouna zeigt Bollywood-Tänze. Im Mittelpunkt steht jedoch der Bericht über die diesjährige Indienreise. Auf einem indischen Bazar können hübsche Dekoartikel gekauft werden. Ein Highlight ist jedoch sicher auch die Verlosung von zwei Eintrittskarten für die Strotmann Magic Show in Stuttgart.

Eintrittskarten zur Köngener Diwali-Feier gibt es im Weltladen, telefonisch unter (0171) 4475400 oder über E-Mail an info@asha-varadhi.de sowie an der Abendkasse.

Zur Startseite