Weihnachtsgrüße

Von 30 Grad in Miami zu -30 Grad in Chicago

Vanessa Warth hat nach zwei Jahren in Florida die Stadt gewechselt und lebt nun in ihrer us-amerikanischen Lieblingsstadt.

In Chicago fühlt sich Vanesssa Warth wohl. Foto: privat

Vielleicht kennt ihr mich noch von meinem Zeitungsbericht von vor drei Jahren, in dem ich über mein Leben als Volleyballerin und Studentin an einem amerikanischen College in Florida erzählt habe. Drei Jahre später bin ich immer noch in den USA, jedoch habe ich die Stadt gewechselt. Nach zwei tollen Jahren in Miami habe ich gemerkt, dass es Zeit wird, was anderes zu sehen und habe somit die Miami Heat mit den Chicago Bulls, Key Lime Pie mit Deep Dish Pizza und 30 Grad im Winter mit -30 Grad im Winter getauscht und bin nach Chicago gezogen Allerdings bin ich trotzdem noch Miami Heat Fan!

Ich arbeite ganz oben in einem Wolkenkratzer im Herzen von Downtown/Finanzviertel Chicago. Von dort habe ich vom Schreibtisch und von der Dachterrasse aus eine wunderschöne Aussicht auf den Sonnenuntergang. Obwohl ich hier bei fast -30 Grad im Winter die Wärme von Miami manchmal vermisse, finde ich, dass Chicago eine sehr schöne Metropole im mittleren Westen, auch „Midwest“, der USA ist, die sehr viel zu bieten hat – kombiniert mit der herzlichen Art der „Midwesteners“.

Ich habe durch die Arbeit und durch das Volleyball sehr viel vom Land gesehen und ich muss sagen, Chicago ist meine absolute Lieblingsstadt in den USA. Im Sommer kann man im Lake Michigan baden, sich am Strand sonnen oder Beachvolleyball spielen. Im Winter kann man auf den Weihnachtsmarkt, den sogenannten „Christkindlmarket“ gehen und einen Glühwein trinken oder sich das eine oder andere Basketball (NBA)-, Football (NFL)- oder Eishockey(NHL)spiel anschauen.

Der Christkindlmarket ist eine große Attraktion hier im Winter und ist sehr bekannt. Denn in den Bundesstaaten rund um Illinois herum so wie in Wisconsin und Michigan haben sich damals sehr viele Deutsche angesiedelt und dies widerspiegelt sich in vielen Sachen so wie in verschiedenen Traditionen und Restaurants.

Die Amerikaner beginnen schon im Oktober mit dem Dekorieren ihrer Häuser, was immer sehr schön zu beobachten ist. Zuerst wird für Halloween dekoriert, kurz nach Halloween wird die Thanksgivingdeko rausgeholt und nach Thanksgiving wird für Weihnachten dekoriert. Beruflich werde ich zuerst in San Diego, Kalifornien sein und werde dann meinen Thanksgiving Break in New Orleans und Florida verbringen. Nach meinem Trip bin ich pünktlich zur Weihnachtsdeko wieder in Chicago. Die Stadt ist immer sehr schön geschmückt und lässt einen auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Foto: privat

Ich wünsche meiner Familie, meinen Freunden sowie allen Nürtingerinnen und Nürtingern eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Greetings from Chicago

Vanessa Warth

Zur Startseite